Moves III: Spanien legt neue eMobility-Förderung auf

Österreich Nachrichten Nachrichten

Moves III: Spanien legt neue eMobility-Förderung auf
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 ElectriveNet
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 71%

Nachdem Spaniens Regierung kürzlich das Budget für ihr eMobility-Subventionsprogramm Moves II von 100 auf 120 Millionen Euro erweitert hat, wurde jetzt das Nach

Das Budget für Moves III, welches einen Zeitraum bis Ende 2023 abdecken soll, beträgt zunächst 400 Million Euro. Bei entsprechendem Bedarf kann dieses aber auf bis zu 800 Millionen Euro aufgestockt werden.

Der Kauf eines Elektroautos wird nun mit 7.000 Euro bezuschusst, sofern im Zusammenhang mit der Beschaffung ein mehr als sieben Jahre altes Fahrzeug verschrottet wird. Ohne eine Verschrottung beträgt die Höhe des Zuschusses pro E-Auto bis zu 4.500 Euro. Auch Plug-in-Hybride werden mit bis zu 7.000 Euro gefördert. Für beide Antriebsarten gilt: Die elektrische Reichweite muss für die maximale Förderung mindestens 90 Kilometer betragen.

Doch nicht nur Pkw werden gefördert, auch E-Transporter erhalten einen staatlichen Zuschuss. Dieser liegt bei maximal 9.000 Euro, wenn ein Altfahrzeug verschrottet wird. Die Förderung gilt für BEV, PHEV und auch FCEV. Eine Preisobergrenze gibt es nicht. Lediglich die elektrische Reichweite muss mindestens 30 Kilometer betragen. Batterie-elektrische Fahrzeuge der Klasse L6e erhalten bis zu 1.600 Euro und E-Fahrzeuge der Klasse L7e sogar bis zu 2.000 Euro.

Darüber hinaus soll mit dem Programm Moves III die Ladeinfrastruktur verbessert werden, insbesondere in Gebieten mit geringer Dichte. Gemeinden mit weniger als 5.000 Einwohnern erhalten von der Zentralregierung deshalb einen Zuschuss in Höhe von zusätzlichen 10 Prozent für Ladestationen. Aber auch für Elektrofahrzeuge wird eine zusätzliche Förderung von 10 Prozent gewährt.ist aber vorläufig ebenfalls weiter gültig.

Ziel des Förderprogramms ist es, bis Ende 2023 mindestens 250.000 Elektrofahrzeuge auf die Straßen Spaniens zu bekommen und 100.000 Ladepunkte zu erreichten.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

ElectriveNet /  🏆 13. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

IAEA-Forderung nach AKW-Abzug 'ist Traumtänzerei'IAEA-Forderung nach AKW-Abzug 'ist Traumtänzerei'Die Forderung der IAEA nach Russlands Abzug aus dem besetzten Atomkraftwerk Saporischschja grenzt laut Thomas Jäger an 'Traumtänzerei'. Dass die Kremltruppen die Anlage aus der Hand geben, sei ausgeschlossen, meint der Politologe und erklärt die zurückhaltende Kreml-Kritik der Internationalen Atomenergiebehörde.
Weiterlesen »

- FDP-Fraktionschef Dürr wiederholt Forderung nach Ende von Bargeldzahlungen an Geflüchtete- FDP-Fraktionschef Dürr wiederholt Forderung nach Ende von Bargeldzahlungen an GeflüchteteDer FDP-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Dürr, hat seine Forderung bekräftigt, keine Barzahlungen mehr an Geflüchtete zu leisten.
Weiterlesen »

- FDP-Fraktionschef Dürr wiederholt Forderung nach Ende von Bargeldzahlungen an Geflüchtete- FDP-Fraktionschef Dürr wiederholt Forderung nach Ende von Bargeldzahlungen an GeflüchteteDer FDP-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Dürr, hat seine Forderung bekräftigt, keine Barzahlungen mehr an Geflüchtete zu leisten.
Weiterlesen »

KfW-Solar-Förderung 'für einen Tag' löst viel Kritik ausKfW-Solar-Förderung 'für einen Tag' löst viel Kritik ausIn nur wenigen Stunden war der Fördertopf schon wieder leer. Das Solarstromförderprogramm für Elektroautos kombinierte eine neue Photovoltaik-Anlage mit einem Batteriespeicher und einer Ladestation. Doch scheinen viele darauf gewartet zu haben.
Weiterlesen »

Förderung für „klimafreundliche“ Nutzfahrzeuge bis 2026 verlängertFörderung für „klimafreundliche“ Nutzfahrzeuge bis 2026 verlängertDie Richtlinie über die Förderung von Nutzfahrzeugen mit alternativen Antrieben und dazugehöriger Tank- und Ladeinfrastruktur (KsNI) des BMDV wird von Ende 2024
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-28 19:34:02