Moto3: Chassis-Hersteller Kalex kooperiert mit KTM

Österreich Nachrichten Nachrichten

Moto3: Chassis-Hersteller Kalex kooperiert mit KTM
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 77 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 51%

Die Firma Kalex engineering baut Fahrwerke für die Moto3-WM und hat sich mit KTM als Motorenpartner geeinigt.

Nach den jüngsten Erfolgen in der Moto2-Weltmeisterschaft mit Stefan Bradl und dem Viessmann-Kiefer-Team expandiert Motorradhersteller Kalex engineering aus Bobingen 2012 in die neue Moto3-WM. Diese Klasse folget der 125-ccm-WM nach und wird mit 250-ccm-Einzylinder-Viertakt-Motoren gefahren.

Honda stellt dazu heute in Barcelona einen Production-Racer vor. KTM baut Motoren auf Basis des erfolgreichen 250-ccm-Crossmotors, mit dem Marvin Musquin 2010 die MX2-WM gewonnen hat.enthüllte bereits am 15. Mai in Ausgabe 21/2011, dass die Kalex-Designer Alex Baumgärtel und Klaus Hirsekorn im KTM-Werk in Mattighofen waren und über Kooperationsverträge für die Moto3-Klasse verhandelt haben.

Kalex sieht in der Moto3-Klasse wegen der vielen nationalen Meisterschaften einen lukrativen Absatzmarkt und hat jetzt mit KTM einen Vertrag als Motorenlieferant unterschrieben. KTM wird aber auch komplette Motorräder anbieten; die Fahrwerke dazu werden im österreichischen Werk gebaut. Insgesamt will KTM in der WM 2012 bis zu acht Fahrer mit Motoren ausrüsten. Teamchef Aki Ajo möchte bis zu vier Fahrer auf KTM fahren lassen, berichtet SPEEDWEEK.

«KTM passt gut zu uns», erklärte Alex Baumgärtel. «Sie haben uns vor dem Le-Mans-GP ein faires Angebot gemacht.» KTM liefert demnächst Zeichnungen und technische Infos vom Motor. «Wir wollen die fertigen Motorräder beim WM-Finale in Valencia an die Kunden ausliefern», betont Baumgärtel. «Damit die Wintertests sinnvoll genützt werden können.»​Max Verstappen ist dreifacher Formel-1-Champion, nur fünf Piloten haben mehr Titel erobert in der Königsklasse. In der Wahnsinns-Saison 2023 hat der Niederländer ein neues Niveau erreicht.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Red Bull-KTM-Moto3: Ajo happy, Poncharal enttäuschtRed Bull-KTM-Moto3: Ajo happy, Poncharal enttäuschtBeide Red Bull-KTM-Ajo-Piloten schafften es in Mandalika in die Top-10, Red Bull-KTM-Tech3-Pilot Daniel Holgado musste sich hingegen mit dem 14. Platz begnügen. Entsprechend fallen die Reaktionen der Teammanager aus.
Weiterlesen »

Moto3-WM: Ein KTM-Rekord für die Ewigkeit?Moto3-WM: Ein KTM-Rekord für die Ewigkeit?KTM hat einen Honda-Rekord aus der 500er-WM (1990/1991: 22 Siege in Serie!) gebrochen und in der Moto3-WM als erster Hersteller in einer Klasse 27 GP-Siege hintereinander zustande gebracht.
Weiterlesen »

Estoril: Bradl und Kalex triumphierenEstoril: Bradl und Kalex triumphierenTotaler Erfolg in Schwarz-Rot-Gold: Nach der Pole am Samstag gewann Viessmann-Kiefer-Pilot Stefan Bradl mit seiner Kalex das Moto2-Rennen in Estoril.
Weiterlesen »

Matthias Meggle (Kalex): Achter beim Moto2-EM-FinaleMatthias Meggle (Kalex): Achter beim Moto2-EM-FinaleDynavolt Intact GP-Junior Matthias Meggle kam beim Finallauf der Moto2-EM in Valencia als Achter in das Ziel. Sein Teamkollege Marc Alcoba lag auf Podiumskurs, wurde aber aufgrund unsportlicher Fahrweise disqualifiziert.
Weiterlesen »

Mattia Pasini: Ersatz für Pawi auf Petronas-KalexMattia Pasini: Ersatz für Pawi auf Petronas-KalexHaudegen Mattia Pasini wird für ein Rennen eine Kalex im Petronas-Team steuern. Er wollte schon im Herbst zu diesem Team wechseln, das aber keinen 2. Startplatz erhielt.
Weiterlesen »

Marco Melandri: Neues Chassis & Elektronik in SepangMarco Melandri: Neues Chassis & Elektronik in SepangAprilia hat mit dem MotoGP-Projekt noch einen weiten Weg vor sich. Der reiche Erfahrungsschatz von Marco Melandri, MotoGP-Vizeweltmeister 2005, soll zum Erfolg führen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-27 11:42:26