Am Dienstag beginnen die Beitrittsgespräche der EU mit der Ukraine und Moldau. Der Verhandlungsrahmen wurde schon vergangene Woche beschlossen.
. Die EU-Kommission sah die Auflagen dafür eigentlich schon Anfang Juni als erfüllt an, doch Ungarn blockierte. Jetzt soll es aber so weit sein, denn erst vergangene Woche haben die EU-Länder den sogenannten"nicht einverstanden, aber wir blockieren ihn nicht und unterstützen den Start der Verhandlungen", sagte er gegenüber den Zeitungen der deutschen Funke Mediengruppe. Die Gespräche seien"ein rein politisch motivierter Prozess"vorzubereiten.
"Wir beginnen jetzt die Beitrittsgespräche mit der Ukraine und Moldau, aber auch die Westbalkanländer machen Fortschritte. Die Ukraine hat all das in Gang gesetzt und das ist gut so. Aber wir haben vieleDie EU beginnt ab Dienstag die Beitrittsgespräche mit der Ukraine und Moldau, nachdem der Verhandlungsrahmen vergangene Woche beschlossen wurde
Die lettische Außenministerin betont, dass dies erst der Anfang sei und die Ukraine noch einen langen Weg vor sich habe Ungarns Ministerpräsident Orbán äußerte sich kritisch zu den Gesprächen, unterstützt aber den Start der Verhandlungen
Ukraine Republik Moldau Österreich Alexander Schallenberg Politik
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
EU beginnt Beitrittsgespräche mit der Ukraine und MoldauGrundsätzlich beschlossen wurde der Beginn von Beitrittsgesprächen bereits bei einem EU-Gipfel im Dezember. Nun folgt der offizielle Teil.
Weiterlesen »
EU startet Beitrittsgespräche mit der Ukraine und MoldauDie EU beginnt am Dienstag Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine und Moldau. Die Gespräche werden am Rande eines EU-Ministertreffens in Luxemburg organisiert. Mit ihnen werden die Leitlinien und Grundsätze für die Verhandlungen festgelegt.
Weiterlesen »
EU startet Beitrittsgespräche mit Ukraine und MoldauDie Gespräche werden am Rande eines EU-Ministertreffens in Luxemburg organisiert. Währenddessen wird Ukraine-Präsident Selenski in Brüssel erwartet.
Weiterlesen »
Österreich stockt Hilfen für Ukraine und Moldau aufDie zusätzlichen zehn Millionen Euro sollen in humanitäre Hilfe wie medizinische Versorgung, Lebensmittel, Trinkwasser und Unterkünfte fließen.
Weiterlesen »
EU startet Beitrittsgespräche mit Ukraine und MoldauDie EU-Staaten haben sich auf den Start von Beitrittsgesprächen mit der Ukraine und Moldau geeinigt.
Weiterlesen »
EU für Beitrittsgespräche mit Ukraine und MoldauDie EU-Staaten haben sich grundsätzlich auf den Start von Beitrittsgesprächen mit der Ukraine und Moldau geeinigt. Das teilte die belgische Ratspräsidentschaft am Freitag in Brüssel mit. Die Entscheidung soll kommende Woche auf einem EU-Ministertreffen formell abgesegnet werden.
Weiterlesen »