Möbel bis zu 131 Prozent teurer – so begründet Ikea die Preissteigerungen

Österreich Nachrichten Nachrichten

Möbel bis zu 131 Prozent teurer – so begründet Ikea die Preissteigerungen
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 AZ_Augsburg
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 69%

Warum ist das Bettgestell 'Nesttun' 131 Prozent teurer als im Vorjahr. Und wieso kostet der Kleiderschrank 'Pax' nun um die Hälfte mehr? Was Ikea zu den Preissteigerungen sagt.

Warum ist das Bettgestell "Nesttun" 131 Prozent teurer als im Vorjahr? Und wieso kostet der Kleiderschrank "Pax" nun um die Hälfte mehr? Was Ikea zu den Preissteigerungen sagt.Das Bettgestell"Nesttun" kostet 131 Prozent mehr, das"Billy"-Regal ist 53 Prozent teurer und für den Kleiderschrank"Pax" muss man 50 Prozent mehr hinblättern: Wer bei Ikea einkauft, muss inzwischen deutlich mehr bezahlen als noch vor einem Jahr.

Man sei im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022 nicht umhingekommen, die Preise für Teile des Sortiments anzupassen, schrieb Ikea in einer Stellungnahme. Das Unternehmen begründete seine teils kräftigen Preissteigerungen mit erhöhten Kosten für Einkauf, Transport und Energie. Ikea habe den größten Teil der Kostensteigerungen in der weltweiten Lieferkette zuvor selbst abgefangen.

Dass es zu weiteren Preissteigerungen kommen könnte, wollte Ikea nicht ausschließen:"Nichtsdestotrotz sind auch wir nicht immun gegen die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen, wie deutlich gestiegenen Einkaufspreisen, nicht nur für unser Sortiment, sondern auch für Energie und Transport."Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt.

Der Handelsverband Wohnen und Büro hat zur Preisentwicklung in anderen deutschen Möbelhäusern keine Statistiken, erklärte ein Sprecher. Das Statistische Bundesamt weist in seinem Inflationswarenkorb für die Gruppe Möbel, Leuchten, Geräte und Haushaltszubehör im Jahr 2022 eine Steigerung von 7,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr aus.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

AZ_Augsburg /  🏆 14. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ikea macht etliche Produkte deutlich teurer – eines sogar um mehr als 100 ProzentDas schwedische Möbelhaus erhöht die Preise. Als Gründe gibt Ikea gestiegene Einkaufspreise für das Sortiment an, auch für Energie und Transport.
Weiterlesen »

Air France/KLM reagiert mit Preissteigerungen auf SAF-QuotenAir France/KLM reagiert mit Preissteigerungen auf SAF-QuotenAir France und KLM m\u00fcssen seit diesem Jahr SAF zutanken. Das sehen die franz\u00f6sischen und niederl\u00e4ndischen Umweltgesetzgebungen vor. Um die SAF-Quoten zu finanzieren, hebt die Airline-Gruppe nun die Preise an.
Weiterlesen »

Ikea: Möbel-Gigant überrascht mit neuen Gerichten in seinen RestaurantsIkea: Möbel-Gigant überrascht mit neuen Gerichten in seinen RestaurantsIm Veganuary 2023 bietet .IKEA_Presse neue vegane Gerichte in seinen Restaurants an. Neu ist unter anderem veganes Schnitzel.
Weiterlesen »

Ken Rogoff: „Nichts wird die Inflation bei zehn Prozent halten“Harvard-Ökonom krogoff findet in Davos einen Silberstreifen am Horizont inmitten der Düsternis der Krisen. 'Politik wird wieder realistischer. Und das ist gut so.' Interview von lisakatharina und Vivien Timmler SZPlus
Weiterlesen »

Unions Baumgartl: „Ich bin nahe an den 100 Prozent'Unions Baumgartl: „Ich bin nahe an den 100 Prozent'Bedingt durch eine Hodenkrebs-Erkrankung verpasste Union-Verteidiger Timo Baumgartl (26) einen Teil der Hinrunde. Er kämpfte sich im Laufe der ersten Ser...
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-05 07:30:09