Die OMV kündigt den Gasliefervertrag mit der russischen Gasprom. „OMV Gas Marketing & Trading GmbH (OGMT) hat soeben beschlossen, den österreichischen Liefervertrag mit Gazprom Export (GPE) mit sofortiger Wirkung zu kündigen“, heißt es in einer Aussendung der gashub.at am Mittwochabend.
Die OMV kündigt den Gasliefervertrag mit der russischen Gasprom. „OMV Gas Marketing & Trading GmbH hat soeben beschlossen, den österreichischen Liefervertrag mit Gazprom Export mit sofortiger Wirkung zu kündigen“, heißt es in einer Aussendung der gashub.at am Mittwochabend.Aus OMV-Sicht hat Gasprom „grundlegende Vertragsverstöße begangen“, da seit dem 16. November 2024, 6.00 Uhr MEZ, keine Erdgaslieferungen unter diesem Vertrag mehr erfolgt seien.
Fixiert wurden Gaslieferungen des russischen Gaskonzerns an die OMV bis zum Jahr 2040. Der Vertrag verlangt eigentlich, dass das Gas auf jeden Fall gezahlt werden muss, auch wenn es nicht abgenommen wird. Das widerspricht der Anforderung der Russland-Sanktionen, zügig aus russischem Gas auszusteigen.Nach der russischen Invasion in der Ukraine im Februar 2022 gerieten die beiden Vertragspartner in Streit. Ein Schiedsgericht sprach der OMV vor Kurzem 230 Mio.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Gasprom-Lieferstopp an OMV: Preise bleiben laut E-Control im Winter stabilSeit Samstagfrüh bekommt die OMV von der russischen Gasprom kein Gas mehr geliefert. Seit der Ankündigung dieses Umstands am Freitagabend ist die Regierung um Beruhigung bemüht – die Gasspeicher in Österreich seien ausreichend gefüllt bzw. die Versorgungslage sicher, so Kanzler Karl Nehammer (ÖVP) und Energieministerin Leonore Gewessler (Grüne).
Weiterlesen »
OMV kündigt Gasvertrag mit GazpromOMV kündigt ihren Gasliefervertrag mit Gazprom aufgrund von grundlegenden Vertragsverstößen an, da seit dem 16. November 2024 keine Erdgaslieferungen mehr erfolgen.
Weiterlesen »
Putin stoppt Lieferungen - Ex-OMV-Chef mit Warnung: 'Gaspreis wird ansteigen'Als Reaktion auf ein Schiedsgerichtsurteil stoppte Russland die Gaslieferungen nach Österreich. Am Samstag äußerte sich Ex-OMV-Boss Roiss zur Lage.
Weiterlesen »
Nö: Kleintransporter mit aufgeladenem Pkw brennt auf OMV-Tankstellen-Parkplatz in Alland direkt neben Sattelschlepper → FlammenübergriffFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »
OMV erstritt gegen Gazprom über 230 Mio. EuroEin Schiedsgericht hat der OMV im Streit mit dem russischen Gasriesen Gazprom 230 Mio. Euro Schadenersatz plus Zinsen und Kosten zugesprochen. Der Anspruch werde ab sofort gegen Zahlungsverpflichtungen der OMV gegenüber Gazprom Export aus dem österreichischen Liefervertrag aufgerechnet, teilte das österreichische Unternehmen am Abend mit.
Weiterlesen »
Ab Samstag: Gasprom stoppt Lieferung nach ÖsterreichDer erwartete Gaslieferstopp aus Russland gilt früher als gedacht. Schon ab Samstag um 6.00 Uhr soll kein Gas der russischen Gasprom mehr nach Österreich fließen, wie die OMV am Freitagabend bestätigte. Zuvor berichteten die Finanznachrichtenagentur Bloomberg und die Plattform CEGH Remit über das erwartbare Szenario.
Weiterlesen »