Das Kaffeehaus ist ein Ort des Diskurses, ein Ort zum Lesen und – nicht zuletzt – ein Ort zum Schreiben
Das Notizbuch des modernen Menschen ist das Notebook. Kein Wunder, dass im Kaffeehaus heutzutage so viele Computer auf den Tischen stehen. Manche Lokalbetreiber stört das, immer wieder sind Laptops ganz oder an den Wochenenden verboten. Mit dieser radikalen Maßnahme wollen die Cafetiers offenbar verhindern, dass ihre Lokale zu Co-Working-Spaces werden, das Kaffeehaus als Büro missbraucht wird.
Vor allem aber, weil so ein Laptop-Verbot ein Denkfehler ist: Es geht am Wesen des Kaffeehauses vorbei. Ein Café ist ja kein Museum, in dem die Uhren um die Jahrhundertwende angehalten wurden und kein Platz für die Moderne ist. Im Gegenteil: Das Kaffeehaus ist ganz nah dran am Puls der Zeit. Es ist ein Ort des Diskurses, ein Ort zum Lesen und – nicht zuletzt – ein Ort zum Schreiben.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Rockige Niederösterreicherin will als 'Engerl' die große Chance nutzenDas Mostviertel und der Ort Biberbach fiebern mit Energiebündel Kerstin Schmidt im TV-Finale mit.
Weiterlesen »
Im Kaffeehaus ist grundsätzlich mit allem und jedem zu rechnenWas macht ein Nackerter im Hawelka? Georg Danzers Hit von 1975 ist immer noch aktuell
Weiterlesen »
Umbau ist angelaufen: Altes Milchhaus bekommt neue NutzungEin Leerstand im Ortskern von Haugschlag soll wieder ein Ort der Begegnung werden – mit öffentlicher Toilettenanlage.
Weiterlesen »
Nächster Schock! Beliebtes Kaffeehaus sperrt im Juni zuSchlechte Nachrichten für Kulinarik-Fans: Ein bekanntes Kaffeehaus in der Linzer City macht bald dicht. Die Gründe für das Aus liegen im Mietvertrag.
Weiterlesen »
Kaffeehaus verlangt für kleine Flasche Cola 5 EuroKunden haben sich längst an die Teuerung gewöhnt. Ein Lokal in der Linzer City verblüfft nun aber seine Gäste: Eine kleine Flasche Cola kostet 5 Euro.
Weiterlesen »
Homeoffice künftig auch im Kaffeehaus möglichIm neuen Telearbeitsgesetz soll der Geltungsbereich ausgeweiter werden - Beschäftigte müssten demnach nicht mehr am eigenen Wohnort arbeiten.
Weiterlesen »