Mistelbacher Klimastreik: „Weniger reden, mehr gehen“ lautet das Motto

Österreich Nachrichten Nachrichten

Mistelbacher Klimastreik: „Weniger reden, mehr gehen“ lautet das Motto
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 51%

Nächsten Freitag ist der nächste globale Klimastreik geplant, auch in Mistelbach wird protestiert. Ein Protestmarsch mit anschließendem Flohmarkt steht auf dem Programm. Die NÖN unterhielt sich mit „Fridays for Future“-Sprecherin Katrin Weber über die nächsten Pläne - und fragte, ob die Mistelbacher Gruppe eine Klebeaktion starten würde.

ächsten Freitag ist der nächste globale Klimastreik geplant, auch in Mistelbach wird protestiert. Ein Protestmarsch mit anschließendem Flohmarkt steht auf dem Programm. Die NÖN unterhielt sich mit „Fridays for Future“-Sprecherin Katrin Weber über die nächsten Pläne - und fragte, ob die Mistelbacher Gruppe eine Klebeaktion starten würde.

Der nächste globale Klimastreik steht vor der Tür und „Fridays for Future Mistelbach“ ist dabei . „Dieses Mal wird es keine Kundgebungen geben. Wir werden in Bewegung sein“, erzählt Hauptorganisatorin Katrin Weber über den Ablauf in Mistelbach. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr am Mistelbacher Bahnhof. Von dort aus wird in Richtung Hauptplatz marschiert.

Beim letzten Mal habe es nicht funktioniert, Schülern die Möglichkeit zum Protest zu geben: Einige Direktoren waren damit nicht einverstanden, dass sie dem Unterricht fernbleiben. Darum beginnt der Streik erst am Nachmittag, damit sowohl Schüler als auch berufstätige Personen leichter teilnehmen können. „Wer kommen wird, steht in den Sternen, die üblichen Verdächtigen werden wahrscheinlich da sein“, spekuliert die Organisatorin.

Würde die Mistelbacher Gruppe eine Klebeaktion auf der Frohner-Kreuzung starten? Aufmerksamkeit bringe es, sagt dazu Weber. Aber ob dies die richtige Form des Protests für Mistelbach sei, bezweifle sie.Das Team der „Fridays for Future Mistelbach“ hat sich seit dem letzten Klimastreik nicht verändert oder vergrößert - und freut sich entsprechend auf junge und ältere Menschen, die sich engagieren wollen - bei der Planung im Vorhinein oder bei den Protesten selbst.

Die Mistelbacher Gruppe organisiert zusätzlich am 10. Oktober eine Podiumsdiskussion im Stadtsaal zum Thema „Armut und Reichtum“ und wer die meisten Kosten beim Klimawandel trägt. „Ich denke, dadurch erreichen wir auch die Leute, die mit einem Protest weniger zu tun haben“, erklärt Weber die Motive zu der Veranstaltung.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

noen_online /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

„Fischau musiziert“: Rock, Oldies & Schlager im Pfarrstadl„Fischau musiziert“: Rock, Oldies & Schlager im PfarrstadlUnter dem Motto „Fischau musiziert“ finden am Freitag (15.9.) und Samstag (16.9.) im Pfarrstadl Konzerte mit zahlreichen Musikern aus der Gemeinde statt.
Weiterlesen »

„Viele Tierärzte tun sich das nicht mehr an“: Tiroler Notdienst für Kleintiere droht das Aus„Viele Tierärzte tun sich das nicht mehr an“: Tiroler Notdienst für Kleintiere droht das AusImmer weniger Tierärzte stehen für die freiwilligen Notdienste in der Nacht und am Wochenende zur Verfügung. Zudem ro...
Weiterlesen »

OGH: Ausbeutung bei Kauf einer WohnungOGH: Ausbeutung bei Kauf einer WohnungHöchstgericht entschied, dass Kaufvertrag aufgehoben wird, weil Immobilienfirma weniger als 60 Prozent des Verkehrswerts bezahlte und Zwangslage der Verkäuferin ausnützte.
Weiterlesen »

Statt Befreiungsschlag nächste Niederlage für Deutschland, Druck auf Flick wächstStatt Befreiungsschlag nächste Niederlage für Deutschland, Druck auf Flick wächstDeutschlands Fußball-Nationalelf hat nicht nur einmal mehr den erhofften Befreiungsschlag verpasst, sondern die nächs...
Weiterlesen »

'Pipigate'-Video des Ministers bringt Land zum Lachen'Pipigate'-Video des Ministers bringt Land zum LachenDer belgische Justizminister Vincent Van Quickenborne feierte kürzlich seinen 50. Geburtstag. Seine Gäste amüsierten sich – die Polizei aber weniger.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-26 18:29:18