Misshandlungen: Ministerium sieht JVA Hof nicht verantwortlich

Österreich Nachrichten Nachrichten

Misshandlungen: Ministerium sieht JVA Hof nicht verantwortlich
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 84%

Weil zwei Insassen der JVA Hof einen Häftling über Wochen misshandelt haben sollen, stehen Anstaltsleitung und Freistaat in der Kritik. Das Justizministerium will keine Fehler beim Personal sehen. Auch das Wachpersonal treffe offenbar keine Schuld.

haben sich Anstaltsleitung und Wachpersonal nach Meinung des bayerischen Justizministeriums nichts zu Schulden kommen lassen. Wie es auf Nachfrage von BR24 aus München heißt, gebe es derzeit keinerlei Anhaltspunkte für ein Fehlverhalten. Der Gefangene hätte sich jederzeit an das Personal wenden können, beispielsweise über die Haftraumkommunikationsanlage. Er habe dies aber nicht getan.

Vor dem Landgericht Hof müssen sich derzeit zwei Insassen wegen gefährlicher Körperverletzung und Nötigung verantworten. Die beiden Männer sollen den Mithäftling mit Faustschlägen und Tritten unter anderem in den Genitalbereich teils schwer verletzt, ihn nackt zum Schlafen auf der Toilette gezwungen und

haben. Im Prozess vor dem Landgericht Hof gaben die beiden Angeklagten die Vorwürfe zum Teil zu. Die beiden Männer belasteten sich aber auch gegenseitig.Bei ihren Zeugenaussagen gaben die beiden Mithäftlinge auch Einblick, wie es zu Tablettenmissbrauch im Gefängnis kommt. Ein Angeklagter schilderte, dass er zum Beispiel seine Schlaftabletten gesammelt und dann dafür andere Utensilien wie Tabak von anderen Gefangenen eingetauscht habe.

Die Taten sollen Ende 2021 stattgefunden haben, als alle Häftlinge der Hofer JVA wegen eines größeren Corona-Ausbruchs ihre Zellen nicht verlassen durften. Knapp einen Monat lang durften deshalb alle Gefängnisinsassen ihre Zellen nicht verlassen. Durch das Wachpersonal gab es nur eine Kontrolle am Morgen durch eine geöffnete Luke in den Zellentüren, durch diese wurde auch das Mittag- und Abendessen ausgeteilt.

Aus dem Justizministerium heißt es dazu, Sicherheit und Ordnung in den bayerischen Justizvollzugsanstalten sei selbstverständlich gewährleistet. Auf Gewaltprävention unter Gefangenen werde seit jeher ein besonderes Augenmerk gelegt, so eine Sprecherin. Es herrsche eine Kultur des aktiven Hinsehens. Gefangene würden ermutigt, den Bediensteten Übergriffe auf sich oder andere zu melden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

BR24 /  🏆 5. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nepal: Flugzeug mit 72 Insassen abgestürztNepal: Flugzeug mit 72 Insassen abgestürztIn der nepalesischen Touristen-Hochburg Pokhara ist laut übereinstimmenden Medienberichten ein Passagierflugzeug abgestürzt.
Weiterlesen »

Flugzeug in Nepal mit 72 Insassen abgestürztFlugzeug in Nepal mit 72 Insassen abgestürztAm Morgen steigt dicker, schwarzer Rauch in der nepalesischen Region Pokhara auf: ein Regionalverkehrsflugzeug mit Dutzenden Menschen an Bord ist abgestürzt. Rettungskräfte bergen erste Leichen. Noch ist unklar, ob jemand überlebt hat.
Weiterlesen »

Flugzeug mit 72 Insassen in Nepal abgestürztFlugzeug mit 72 Insassen in Nepal abgestürztTragödie in Nepal: Einem Medienbericht zufolge ist ein Passagierflugzeug auf dem Weg von der Hauptstadt Kathmandu nach Pokhara aus bisher unbekannten Gründen abgestürzt.
Weiterlesen »

Unglück in Nepal: Flugzeug mit 72 Insassen abgestürztUnglück in Nepal: Flugzeug mit 72 Insassen abgestürztTragödie in Nepal: Auf dem Weg von der Hauptstadt Kathmandu nach Pokhara fällt ein Passagierflugzeug aus bisher unbekannten Gründen in die Tiefe.
Weiterlesen »

Abgestürztes Flugzeug in Nepal: Rettungskräfte suchen nach letzten InsassenAbgestürztes Flugzeug in Nepal: Rettungskräfte suchen nach letzten InsassenUpdate: Nach dem Flugzeugabsturz in Nepal geht die Suche nach den letzten Insassen weiter. Bislang wurden die Leichen von 66 der 72 Menschen an Bord gefunden. YetiAirlines pokharaplanecrash
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-05 08:48:25