Missbrauchsvorwürfe gegen Berliner Grünen-Politiker: Intrige und erfundene Anschuldigungen

Politik Nachrichten

Missbrauchsvorwürfe gegen Berliner Grünen-Politiker: Intrige und erfundene Anschuldigungen
MissbrauchPolitikGrüne
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 46%
  • Publisher: 63%

Stefan Gelbhaar, Berliner Abgeordneter der Grünen, sah seine politische Karriere durch Missbrauchsvorwürfe zerstört. Nun stellt sich heraus, dass die Vorwürfe erfunden wurden und möglicherweise jemand aus Robert Habecks Team profitierte. Der Fall wirft Fragen zur Glaubwürdigkeit der Quellen und der Rolle der Grünen-Partei auf.

Missbrauch svorwürfe kosteten den Berliner Abgeordneten Stefan Gelbhaar die Karriere. Jetzt stellt sich heraus: Das war erfunden - und profitiert hat davon jemand aus Robert Habeck s Team.Anne K. steht auf der eidesstattlichen Erklärung, der volle Nachname fehlt. Der Politik er Stefan Gelbhaar habe sie geküsst, gegen ihren Willen, soll die Frau dort niedergeschrieben haben; sie selbst sei Parteimitglied.

Einziehen wird er nach der Wahl aber nicht mehr. Gelbhaar, seit 25 Jahren Parteimitglied und seit 2017 im Bundestag, hat seine Kandidatur zurückgezogen. Bald, nachdem die Vorwürfe bei der Partei gemeldet worden waren, berichtete nämlich auch derdarüber, der öffentlich-rechtliche Sender Berlins: Gelbhaar habe „systematisch Frauen innerhalb der Partei belästigt“, hieß es, es gebe gleich mehrere Betroffene.

Gelbhaar selbst hatte stets gesagt, alle Vorwürfe seien erfunden. Der Verdacht, dass er reingelegt wurde, erhärtet sich jetzt zunehmend: Kaum jemand weiß, wie es um die anderen angeblichen 17 Opfer bestellt ist, die ihm etwa K.o.-Tropfen im Glas oder ungewolltes Anfassen vorwarfen. Deren Vorwürfe wurden gesammelt übermittelt, und zwar von der Grünen-Politiker Shirin Kreße, die im selben Landesverband wie Gelbhaar aktiv ist.

Auch die Ombudsstelle der Bundespartei prüfte die Vorwürfe, sie soll Gelbhaar dann zum Rückzug gedrängt haben. Und das wohl ohne vorab die Frauen zu kontaktieren: Hätte die Ombudsstelle das getan, wäre ihr aufgefallen, dass die Social-Media-Profile von Anne K. Fake sind - und dass an ihrer Adresse keine Person dieses Namens existiert.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Missbrauch Politik Grüne Intrige Habeck

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Erfindungsvorwurf gegen Berliner Grünen-Politiker: Habecks Team profitiert?Erfindungsvorwurf gegen Berliner Grünen-Politiker: Habecks Team profitiert?Der Berliner Abgeordnete Stefan Gelbhaar wurde wegen Missbrauchsvorwürfen aus den Grünen ausgeschlossen. Er beteuerte seine Unschuld und nun sollen die Vorwürfe erfunden sein. Verdächtigungen richten sich gegen Personen aus Robert Habecks Team.
Weiterlesen »

Intrige Verdacht überschattet Grünen-WahlkampfIntrige Verdacht überschattet Grünen-WahlkampfFünf Wochen vor der Bundestagswahl in Deutschland droht eine mögliche Intrige aus den eigenen Reihen den Wahlkampf der Grünen zu überschatten. Recherchen des ARD-Rundfunksenders Berlin-Brandenburg (RBB) legen nahe, dass eine Grünen-Bezirkspolitikerin unter falscher Identität Belästigungsvorwürfe gegen den Berliner Grünen-Bundestagsabgeordneten Stefan Gelbhaar erhob. Die Grünen-Bundeschefs drohen mit einem Parteiausschlussverfahren, sollte sich der Verdacht einer parteiinternen Intrige gegen Gelbhaar bestätigen.
Weiterlesen »

Schwere Missbrauchsvorwürfe gegen Bestseller-Autor Neil GaimanSchwere Missbrauchsvorwürfe gegen Bestseller-Autor Neil GaimanNun berichtet erstmals ein großes Medium über mutmaßliche Ausschweifungen des Fantasy-Schriftstellers, dieser beruft sich auch 'Einwilligung' der betroffenen Frauen.
Weiterlesen »

Gewessler fordert Grünen-Neuausrichtung und Kampf gegen UmweltrückschritteGewessler fordert Grünen-Neuausrichtung und Kampf gegen UmweltrückschritteDie scheidende grüne Umweltministerin Leonore Gewessler betont ihre anhaltende Hingabe für den Umwelt- und Klimaschutz trotz politischer Opposition und unterstreicht die Notwendigkeit, den Rückschlag in Umweltthemen zu bekämpfen und die Grünen für künftige Regierungsverantwortung neu aufzustellen.
Weiterlesen »

Politiker und der Kampf gegen den IslamPolitiker und der Kampf gegen den IslamDer Text kritisiert die Äußerung von Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner über einen „Kampf gegen den Islam“ als gefährlich und unangemessen.
Weiterlesen »

FPÖ-Politiker In einem Gasthaus Hinterhältige Pläne gegen ÖVP, EU und Migranten enthülltFPÖ-Politiker In einem Gasthaus Hinterhältige Pläne gegen ÖVP, EU und Migranten enthülltEin heimlich aufgenommenes Video von französischen Fernsehberichterstattern zeigt führende FPÖ-Politiker, die bei einer Parteiveranstaltung über die ÖVP, die EU und Migranten sprechen. Die Nationalratsabgeordneten Harald Stefan und Markus Tschank werden mit abfälligen Äußerungen über die ÖVP und ihren Koalitionswillen gehandelt. Der Artikel analysiert die strategischen Ziele der FPÖ und ihre Populismus-Strategie im Hinblick auf die Medienlandschaft und die politische Zukunft Österreichs.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-13 02:47:40