2005 hatte der Künstler, den mancher noch als Zeichenlehrer aus dem Tullner Gymnasium kennt, zuletzt hier ausgestellt. Jetzt präsentiert er Werke in spezieller Zeichentechnik in Öl auf Leinwand aus drei verschiedenen Zyklen.
Bernhard Barek malt in Zyklen, die dauern zwei, drei, fünf Jahre, manchmal sogar länger. Viel zu lange ist es her, dass der St. Andrä-Wörderner in seinem Heimatbezirk ausgestellt hat. Jetzt ist im Tullner Minoritenkloster eine gediegene Auswahl von Werken aus drei Zyklen der letzten zehn Jahre zu sehen.
Vor etwa zehn Jahren war es auch, dass Barek seinen Stil komplett umgestellt hat. Dazu bediente er sich eines Tricks, den schon sein Künstlerfreund Eduard Angeli und sogar Francis Bacon angewendet hatten. Eine grundierte Leinwand wird gewendet, die rohe Seite saugt weiterhin Farbe auf, aber der ungeliebte Löschblatteffekt verschwindet. „Das ermöglicht es mir, meine Zeichungen perfekt in größerem Format in Öl zu übertragen“, sagt Barek selbst.
Die für alle Kunstfreunde empfehlenswerte Ausstellung ist noch bis Freitag, 29. September, im Tullner Minoritenkloster zu sehen. Geöffnet ist dienstags bis sonntags von 14 bis 19 Uhr. Extratipp: Bei der Finissage am Donnerstag, 28. September, ab 18 Uhr wird Andreas Spiegl von der Akademie der Bildenden Künste Wien Worte zur Ausstellung sprechen .
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Lassee biegt Tulln zu HauseLukas Thaller jubelte beim SC Lassee über einen Doppelpack, verschoss sogar noch einen Elfer. Die Gäste aus Tulln mussten ohne Punkte nach Hause.
Weiterlesen »
Wein aus der ganzen Region um TullnDer Weinherbst in Tulln bot Weine und Schmankerl aus der ganzen Region.
Weiterlesen »
„MS Wissenschaft“ legt in Tulln anDie „MS Wissenschaft“ hat im Rahmen der Ausstellung „Unser Universum“ 30 interaktive Exponate an Bord. Sie kommt von 20. bis 22. September nach Tulln
Weiterlesen »
Affen, Vögel und Menschen: Ihr Sozialverhalten im BlickDie Verhaltensforschenden Claudia Kasper und Bernhard Völkl arbeiten in der Schweiz mit Schweinen, Rindern und Labortieren. Es geht ums Tierwohl und um die Wirkung auf die Umwelt. Und sie setzen...
Weiterlesen »
Beatrice Egli zeigt sich SO am Strand – Fans flippen ausDie Sängerin Beatrice Egli zeigt sich auf Instagram mit Bildern aus einem Krankenhaus und erklärt, dass sie vorerst die Bühne gegen ein Krankenzimmer tauschen muss. Sie ist traurig, vor allem für ihr Team, da sie intensiv an einer neuen Show gearbeitet haben. Sie entschuldigt sich bei ihren Fans und konzentriert sich nun darauf, wieder gesund zu werden. Laut Schlager.de stehen ihr zwei schwere Operationen bevor.
Weiterlesen »
Ablenkungen im Straßenverkehr: Studie zeigt steigende UnfallzahlenLaut einer aktuellen Studie sind Ablenkungen wie Telefonieren oder SMS-Tippen für 30 Prozent aller Verkehrsunfälle verantwortlich. Im letzten Jahr gab es in Österreich 10.176 Ablenkungsunfälle, bei denen 11.543 Menschen verletzt und 95 getötet wurden. Die Zahl der Ablenkungsunfälle steigt wieder an, auch bei Fußgängern. Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung erhöht das Unfallrisiko um das Vier- bis Fünffache, das Schreiben von Textnachrichten sogar um das 23-fache.
Weiterlesen »