Das von der Regierung vorgestellte Paket zur Eindämmung der Mieten hat eine Hürde zu überwinden: Der Gesetzesentwurf ist als Verfassungsbestimmung angelegt.
Das von der Regierung vorgestellte Paket zur Eindämmung der Mieten hat eine Hürde zu überwinden: Der Gesetzesentwurf ist als Verfassungsbestimmung angelegt.
Aus dem Justizministerium hieß es, die Änderungen hätten Auswirkung auf eine Vielzahl bestehender Verträge. Durch die Ausgestaltung als Verfassungsbestimmung solle die zu beschließende Regelung rechtlich abgesichert werden.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Mieten-Deckel wackelt – SPÖ verweigert ZustimmungDer Mietpreisdeckel braucht im Nationalrat eine Zweidrittel-Mehrheit. Stimmen der SPÖ wird es dafür aber jedenfalls keine geben.
Weiterlesen »
FPÖ Jugend-Video: Wie die FPÖ-Jugend mit den Identitären verschmilztSeit Wochenbeginn sorgt ein Video der Freiheitlichen Jugend in den Sozialen Netzwerken für Empörung. Worum es in dem Video geht, wie es Experten bewerten und was hinter der Aufregung steckt.
Weiterlesen »
FPÖ-Jugend-Video: Wie die FPÖ-Jugend mit den Identitären verschmilztSeit Wochenbeginn sorgt ein Video der Freiheitlichen Jugend in den sozialen Netzwerken für Empörung. Worum es in dem Video geht, wie es Experten bewerten und was hinter der Aufregung steckt.
Weiterlesen »
Sondersitzung: Nationalrat blickt auf Zinsen und MietenDer Nationalrat tritt am Mittwoch auf Verlangen von SPÖ und FPÖ zu einer Sondersitzung zusammen. Thematisiert werden soll die Teuerung – in Form eines von der SPÖ eingebrachten dringlichen Antrags. Sie fordert unter anderem, alle Mieten bis Ende 2025 einzufrieren, die Mehrwertsteuer auszusetzen und eine „Antiteuerungskommission“ einzusetzen. Die FPÖ konzentriert sich in einem Antrag auf die „unverschämte Abzocke der Banken“. Aus Regierungskreisen wurden indes Dienstagabend Pläne für einen Mietpreisdeckel bekannt.
Weiterlesen »
- NEOS gegen neue Steuern und DeckelungenDie NEOS haben sich vor der Sondersitzung des Nationalrats zum Thema Teuerung, die auf Verlangen von SPÖ und FPÖ morgen, Mittwoch, stattfindet, gegen neue Steuern und Deckelungen ausgesprochen. Stattdessen setzt man auf das eigene Rezept gegen die Inflation - der stellvertretende Klubobmann Nikolaus Scherak forderte bei einer Pressekonferenz erneut u.a. eine Senkung der Lohnnebenkosten und der KESt. FPÖ und SPÖ kritisierten ein kolportiertes Wohnpaket der Regierung.
Weiterlesen »