Mexikos Zentralbank entwickelt eigene digitale Währung

Österreich Nachrichten Nachrichten

Mexikos Zentralbank entwickelt eigene digitale Währung
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 heiseonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 56 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 71%

Mexikos Zentralbank entwickelt eigene digitale Währung MXN Geld

Mexiko nimmt die Entwicklung einer kryptowährungsähnlichen digitalen Währung in Angriff. Das hat die Gouverneurin der mexikanischen Zentralbank , Victoria Rodríguez Ceja, im Senat des Landes bekanntgegeben. Die digitale Währung soll binnen dreier Jahren in Betrieb gehen und das Finanz- und Zahlungssystem des Landes langfristig effizienter machen.

Rodríguez Ceja unterstrich die "sehr komplexen" Herausforderungen, denen sich die Zentralbank angesichts der COVID-19-Pandemie und des russischen Krieges gegen die Ukraine stellen muss. Das berichtet die mexikanische. Das Ziel, die Inflation bis zum dritten Quartal 2024 auf drei Prozent zu drücken, muss Rodríguez Ceja "verschieben". Die Frau hat den Chefsessel der Zentralbank erst zum Jahresbeginn übernommen.

Von der Schaffung einer digitalen Zentralbankwährung verspricht sich Rodríguez Ceja schnelle, sichere, effiziente und interoperable Zahlungen. Der digitale Peso werde allerdings "nicht die Münzen und Banknoten, die wir kennen, ersetzen", sondern ein alternatives Mittel sein, "das es der Mehrheit der Bevölkerung ermöglichen wird, Bankkonten und Nichtbankkonten zu eröffnen.

Mehrere Zentralbanken in aller Welt arbeiten derzeit an der Einführung digitaler Währungen, da sie befürchten, dass Bitcoin und andere Kryptoassets die Kontrolle über Geld schwächen könnten. So

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

heiseonline /  🏆 11. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kostenlos, sicher, frei: DW Akademie veröffentlicht Open-Source-Software Colmena für lokale Medien | DW | 22.04.2022Kostenlos, sicher, frei: DW Akademie veröffentlicht Open-Source-Software Colmena für lokale Medien | DW | 22.04.2022Die dw_akademie hat gemeinsam mit redesac_mx die Software Colmena entwickelt – einen digitalen Redaktionsraum für lokale Medien. Am Donnerstag, 28. April, wird das Tool um 18 Uhr (MESZ) via Zoom vorgestellt. Anmeldung nur noch heute:
Weiterlesen »

Bundesliga: Hertha BSC mit Befreiungsschlag bei Magath-JubiläumBundesliga: Hertha BSC mit Befreiungsschlag bei Magath-JubiläumZum Abschluss des 31. Spieltags kommt es in der Bundesliga zum Abstiegskracher zwischen Hertha BSC Berlin und dem VfB Stuttgart. Die Hauptstädter dürfen danach durchschnaufen.
Weiterlesen »

Digitale Zeiterfassung 'gehört zu einem modernen Handwerksbetrieb einfach dazu'Digitale Zeiterfassung 'gehört zu einem modernen Handwerksbetrieb einfach dazu'In einem Gesetzesentwurf forderte das Arbeitsministerium anfangs die elektronische Aufzeichnung der Arbeitszeiten. Das bringt allerdings auch Vorteile mit sich.
Weiterlesen »

„Anfrage für eigene Datingshow“: Pietro Lombardi hätte Traumfrau im TV suchen sollenPietro Lombardi gilt als Single. Öffentlich im TV nach der Richtigen zu suchen, möchte er aber nicht. Dabei hatte er schon ein Angebot für eine eigene Datingshow, wie er auf Instagram teilt.
Weiterlesen »

Wie Dokumente mit dem Smartphone signieren?Wie Dokumente mit dem Smartphone signieren?Häufig ist es praktischer, Dokumente digital zu unterzeichnen, statt auf die Papierversion zu warten. Was es über die Handy-Signatur zu wissen gibt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-08 01:41:55