Mexiko will Ecuador wegen Sturm auf Botschaft klagen

Österreich Nachrichten Nachrichten

Mexiko will Ecuador wegen Sturm auf Botschaft klagen
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 63%

Das Land bereitet aktuell die Unterlagen vor, um Ecuador vor dem Internationalen Gerichtshof zu klagen.

vor. „Das war nicht nur ein Angriff auf unsere Souveränität, sondern auch auf das Völkerrecht“, sagte Präsident Andrés Manuel López Obrador am Dienstag bei seiner täglichen Pressekonferenz. Derzeit würden die Unterlagen vorbereitet, um Ecuador vor dem Gericht in Den Haag zu belangen.

López Obrador zeigte zudem Aufnahmen des Polizeizugriffs aus dem Inneren der mexikanischen Botschaft. Auf dem von einer Überwachungskamera aufgenommen Video war zu sehen, wie ein Diplomat von bewaffneten Polizisten überwältigt wird und rund zehn Beamte den früheren ecuadorianischen Vizepräsidenten Jorge Glas aus dem Gebäude schleppen. Der wegen Korruption verurteilte Ex-Vizepräsident hatte zuvor Mexiko um Asyl gebeten.

Zahlreiche Länder und Organisationen verurteilten das Vorgehen der Südamerikaner als eine klare Verletzung der Wiener Konvention über diplomatische Beziehungen. Darin wird die Unverletzlichkeit von Botschaftsgebäuden garantiert. López Obrador kritisierte allerdings die USA und Kanada, die Erstürmung der Botschaft nicht scharf genug verurteilt zu haben.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Sturm auf Botschaft: Mexiko kappt Beziehungen zu EcuadorSturm auf Botschaft: Mexiko kappt Beziehungen zu EcuadorZwischen Ecuador und Mexiko gibt es seit Samstag schwere diplomatische Verstimmungen. Der Grund: Sicherheitskräfte drangen in der ecuadorianischen Hauptstadt Quito in die mexikanische Botschaft ein und nahmen dort den ehemaligen ecuadorianischen Vizepräsidenten Jorge Glas fest. Mexiko brach die Beziehungen zu Ecuador ab.
Weiterlesen »

Spezialeinheiten stürmen mexikanische Botschaft in EcuadorSpezialeinheiten stürmen mexikanische Botschaft in EcuadorSpezialeinheiten Ecuadors hatten die mexikanische Botschaft gestürmt und den sich dort aufhaltenden ecuadorianischen Ex-Vizepräsidenten Jorge Glas festgenommen. Der Vorfall ist nahezu beispiellos.
Weiterlesen »

Lateinamerikanische Länder kritisieren Stürmung der mexikanischen Botschaft in EcuadorLateinamerikanische Länder kritisieren Stürmung der mexikanischen Botschaft in EcuadorNach der Stürmung der mexikanischen Botschaft in Ecuador durch die dortige Polizei haben Brasilien, Argentinien und andere Länder Lateinamerikas die Regierung in Quito scharf kritisiert. Ecuadors Vorgehen sei eine klare Verletzung internationaler Normen, erklärte etwa das brasilianische Außenministerium am Samstag.
Weiterlesen »

Ecuadors Ex-Vizepräsident in mexikanischer Botschaft festgenommenEcuadors Ex-Vizepräsident in mexikanischer Botschaft festgenommenDer ecuadorianische Vizepräsident Jorge Glas wird wegen Korruption gesucht und hielt sich seit Monaten in der mexikanischen Botschaft auf.
Weiterlesen »

Ecuadors Ex-Vizepräsident in mexikanischer Botschaft festgenommenEcuadors Ex-Vizepräsident in mexikanischer Botschaft festgenommenDer Eklat in Ecuador zieht weite Kreise. Mexiko bricht die diplomatischen Beziehungen ab. Es geht um die Festnahme von Jorge Glas.
Weiterlesen »

Mexiko: Auto mit sieben Leichen auf Straße abgestelltMexiko: Auto mit sieben Leichen auf Straße abgestelltBei den Toten wurden Zettel mit Begründungen für ihre Ermordung gefunden. Eine Leiche wurde zerstückelt aufgefunden.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-19 22:21:57