Metaller-KV-Verhandlungen vor schwierigem Start

Österreich Nachrichten Nachrichten

Metaller-KV-Verhandlungen vor schwierigem Start
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 51%

Wegen der hohen Inflation und der unsicheren Wirtschaftslage stehen die Metaller-KV-Verhandlungen heuer unter 'besonders schwierigen Vorzeichen', hieß es heute von der Arbeitgeberseite.

Wegen der hohen Inflation und der unsicheren Wirtschaftslage stehen die Metaller-KV-Verhandlungen heuer unter"besonders schwierigen Vorzeichen", hieß es heute von der Arbeitgeberseite. "Wir können nur verteilen, was wir erwirtschaften", sagte der Obmann der Metalltechnischen Industrie in der Wirtschaftskammer, Christian Knill."Unsere Aufgabe ist nicht, die Kaufkraft in Österreich zu gewährleisten.

self all Open preferences. Durchschnittliche Inflation bei 9,6 % Startschuss für die Verhandlungen der Metalltechnischen Industrie ist der 25. September. Traditionell wird die Jahresinflation der vorangegangenen zwölf Monate als Messlatte herangezogen. Die durchschnittliche Inflationsrate für den Zeitraum September 2022 bis August 2023 belief sich auf 9,6 Prozent.

self all Open preferences. Keine großen Erwartungen Arbeitgebervertreter Knill dämpfte bereits vor Verhandlungsbeginn die Erwartungen. Wie viele Wirtschaftszweige kämpfe auch die Metalltechnische Industrie mit steigenden Kosten für Material, Personal und Energie. Im ersten Halbjahr 2023 habe die Branche einen Produktionswert von 24,8 Mrd. Euro erreicht, was preisbereinigt einem Rückgang von 5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspreche.

self all Open preferences. Sicherung der Arbeitsplätze bleibt Priorität "Bei den heurigen Lohnverhandlungen gibt es nur wenig Spielraum, wir müssen schauen, dass wir neue Lösungen finden. Die bisherigen Formeln haben bei der hohen Inflation keine Zukunft", so der Arbeitgebervertreter. Mit konkreten Vorschlägen hielt sich Knill allerdings zurück, er wolle den Verhandlungen mit der Gewerkschaft nicht vorgreifen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Vorarlberg /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Metaller-KV-Verhandlungen unter 'schwierigen Vorzeichen'Metaller-KV-Verhandlungen unter 'schwierigen Vorzeichen'Wegen der hohen Inflation und der unsicheren Wirtschaftslage stehen die Metaller-KV-Verhandlungen heuer unter 'besonders schwierigen Vorzeichen', hieß es heute von der Arbeitgeberseite. 'Wir können nur verteilen, was wir erwirtschaften', sagte der Obmann der Metalltechnischen Industrie in der Wirtschaftskammer, Christian Knill. 'Unsere Aufgabe ist nicht, die Kaufkraft in Österreich zu gewährleisten.'
Weiterlesen »

Bildungsministerium und Lehrer wollen Bürokratie an Schulen abbauenBildungsministerium und Lehrer wollen Bürokratie an Schulen abbauenMinister Polaschek spricht von „sehr guten“ Verhandlungen, die Lehrergewerkschaft behält sich Maßnahmen in der Hinterhand.
Weiterlesen »

Deutsche Finanzaufsicht rüffelt Postbank wegen „zahlreicher...Deutsche Finanzaufsicht rüffelt Postbank wegen „zahlreicher...Die Finanzaufsicht BaFin beobachte „erhebliche Beeinträchtigungen“ bei der Abwicklung des Kundengeschäfts.
Weiterlesen »

Wirbel um AKW Fukushima: Japan will China wegen Meeresfrüchte-Verbot klagenWirbel um AKW Fukushima: Japan will China wegen Meeresfrüchte-Verbot klagenWirbel um das Atomkraftwerk Fukushima, dessen aufbereitetes radioaktives Wasser ins Meer gelassen wird.
Weiterlesen »

Taxifahrer (54) zog keine SchusswaffeTaxifahrer (54) zog keine SchusswaffeBerufungsgericht bestätigte Urteil: Geldstrafen wegen Verleumdung und gefährlicher Drohung.
Weiterlesen »

Tod in Kinderheim – Mann wegen Vergewaltigung angeklagtTod in Kinderheim – Mann wegen Vergewaltigung angeklagtLena (10) wurde Anfang April im Kinderheim St. Josef in Wunsiedel getötet. Ein 25-Jähriger wird nun wegen Vergewaltigung angeklagt. 
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-27 06:23:57