Messerangriff in Favoriten: Viereinhalb Jahre Haft

„Bandenkrieg“ Nachrichten

Messerangriff in Favoriten: Viereinhalb Jahre Haft
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

Ein Tschetschene, der zwei Syrer niedergestochen hatte, stand erneut vor Gericht.

Die blutigen Auseinandersetzungen zwischen Migrantengruppen, die sich voriges Jahr in Wien-Favoriten auf offener Straße zugetragen hatten, wurden zuletzt im Rahmen von Strafverfahren nach und nach abgehandelt. In diesem Rahmen wurde ein 22-jähriger Tschetschene am Mittwoch im Straflandesgericht Wien mit viereinhalb Jahren Haft bestraft.

Der junge Mann hatte am 1. März 2024 am Reumannplatz zwei Syrer im Alter von 18 und 21 Jahren mit einem Messer attackiert. Daher musste er sich nun wegen versuchten Doppelmordes verantworten. Er sei „für die Stiche schuldig“, sagte der Angeklagte. Er bestritt jedoch den Tötungsvorsatz. Sein Mandant habe die Männer „kampfunfähig“ machen wollen, meinte sein Verteidiger.

Das Thema mag dem einen oder anderen Gerichtskiebitz durch­aus bekannt vorgekommen sein – kein Wunder: Genau diesen Prozess hat es, wie berichtet, auch schon einmal gegeben. Allerdings hatten die Berufsrichter das Urteil der Geschworenen wegen Rechtsirrtums ausgesetzt. Daher kam es nun zu einer Wiederholung der Verhandlung vor einer anderen Geschworenenbank.Beim ersten Mal hatten die damaligen Geschworenen die Mordanklage verworfen.

In der zweiten „Runde“ gab es gewisse Unterschiede: Die Anklage gegen den Vater wurde fallen gelassen. Diesem war angelastet worden, seinem Sohn mit gezücktem Messer den Rücken freigehalten zu haben. Beim Sohn entschieden die Laienrichter wieder auf absichtliche schwere Körperverletzung – eben samt viereinhalbjähriger Haftstrafe. Diesmal waren die Berufsrichter einverstanden. Das Urteil ist rechtskräftig.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Messerangriff in Wien-Favoriten: 31-Jähriger von Unbekannten gestochenMesserangriff in Wien-Favoriten: 31-Jähriger von Unbekannten gestochenEin 31-Jähiger Mann wurde am späten Mittwochabend in Wien-Favoriten von einem Unbekannten mit einem Messer angegriffen. Der Vorfall ereignete sich nach einer Auseinandersetzung an einer Bushaltestelle. Der Täter flüchtete mit einem E-Scooter.
Weiterlesen »

Reumannplatz-Messerattacke: Viereinhalb Jahre Haft für 22-JährigenReumannplatz-Messerattacke: Viereinhalb Jahre Haft für 22-JährigenDer 22-jährige Tschetschene stieß zwei Männern in Favoriten jeweils das Messer in Brust. Das Urteil ist rechtskräftig.
Weiterlesen »

Messertat in Favoriten – Mildes Urteil für 22-JährigenMessertat in Favoriten – Mildes Urteil für 22-JährigenEin 22-Jähriger soll am Reumannplatz in Wien-Favoriten zwei Menschen niedergestochen haben – das Urteil am Mittwoch: viereinhalb Jahre Haft.
Weiterlesen »

Gedenkfeier nach Messerangriff in Aschaffenburg: Zwei Tote, darunter ein KindGedenkfeier nach Messerangriff in Aschaffenburg: Zwei Tote, darunter ein KindIn Aschaffenburg hat ein Mann zwei Menschen mit einem Messer getötet, darunter ein zweijähriges Kind und einen 41-Jährigen, der sich dem Angreifer gegenübergestellt hatte. Drei weitere Menschen wurden verletzt, darunter ein zweijähriges Mädchen in kritischem Zustand.
Weiterlesen »

Tödlicher Messerangriff auf Sanitäter in PolenTödlicher Messerangriff auf Sanitäter in PolenDer Rettungsmitarbeiter wurde von einem Patienten attackiert, dem er helfen wollte. Der Täter hatte mehr als zwei Promille Alkohol im Blut.
Weiterlesen »

Rettungsmitarbeiter in Polen von Patient erstochenRettungsmitarbeiter in Polen von Patient erstochenIn Polen hat ein tödlicher Messerangriff auf einen Mitarbeiter des Rettungsdienstes für Empörung gesorgt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-19 21:41:19