Eine neue Studie zeigt auf, wie riskant es ist, dass speziell auch im Internet viele Witze auf Kosten von Minderheiten und Frauen gehen.
Mich regen manche Witze auf Social Media wirklich auf. Zum Beispiel gibt es ein Bild, das ein großes Klebeband zeigt. Auf dem Foto steht in fetten Lettern: „Macht aus einem „Nein, nein, nein“ ein sinnliches „Mmm, mmm, mmm“. Das Posting ist ein Witz über Vergewaltigungen. Mir fiel das Bild schon vor Jahren auf, ich habe es Facebook gemeldet.
Solche Sorgen werden durch Forschungsergebnisse untermauert. Jüngst hat die deutsche Kommunikationswissenschafterin Ursula Schmid, die an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Rahmen ihrer Dissertation zum Thema Humor und Hassrede im Internet forscht, eine Studie dazu publiziert. Sie legte Befragten zum Beispiel unterschiedliche sexistische Memes vor sowie sexistische Äußerungen ohne humorvolle Anspielungen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Schlechte Nachrichten für Fans von TraditionslokalDie Übernahme des traditionsreichen Linzer Gasthauses 'Promenadenhof' ist vom Tisch. Nach wie vor ist nicht klar, wie es jetzt weitergeht.
Weiterlesen »
Schlappe für Trump: Weitere Anwältin bekennt sich schuldigFür den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump gibt es erneut schlechte Nachrichten aus dem Bundesstaat Georgia im Prozess wegen Wahlbeeinflussung.
Weiterlesen »
Orte surfen bald mit bis zu 1.000 Mbit/sDemnächst werden von A1 Glasfaserkabel verlegt. Bis 2025 sollen alle, die es möchten, schnell im Internet unterwegs sein.
Weiterlesen »
Oberösterreich:Video zeigt brutale Hundeabrichtung, Verbot wird geprüftDie Pfotenhilfe veröffentlichte Aufnahmen, der Landesrat lässt die Schutzhundeausbildung für private Halter „gründlich durchleuchten“.
Weiterlesen »