Bei Starkregen und Unwettern sind in Griechenland und Bulgarien mehrere Menschen ums Leben gekommen. Aus Bulgarien wurden bisher zwei Todesopfer gemeldet – in Griechenland verstarb eine Person. Auch die Türkei ist von den schweren Regenfällen betroffen. Das Ausmaß der Schäden ist bereits jetzt enorm.
Die Wassermassen, die das Sturmtief „Daniel“ seit Montagabend über Mittelgriechenland ausschüttet, übertreffen alle Vorhersagen: Autos wurden von den Fluten einfach weggetragen, wie zahlreiche Videos in sozialen Netzwerken und griechischen Medien zeigten. Menschen werden mit Schlauchbooten aus ihren Häusern gerettet, etwa in der Hafenstadt Volos, wo das Wasser am Dienstag zum Teil hüfthoch vorbeifloss.
Vielerorts fiel der Strom aus, im Laufe des Dienstags waren in den betroffenen Regionen teilweise auch die Handynetze und das Internet beeinträchtigt oder funktionierten gar nicht. Wegen der andauernden Regenfälle und Überschwemmungen ordnete der Zivilschutz örtlich Fahrverbote an, unter anderem für die Bewohner der Hafenstadt Volos und der Sporaden-Insel Skiathos.
Die Behörden riefen im Raum Zarewo den Notstand aus, nachdem der Fluss Weleka über die Ufer getreten war. Straßen waren demnach überschwemmt, Autos standen im Wasser. Brücken wurden von den Fluten mit sich gerissen. Mehrere Badeorte waren von der Außenwelt abgeschnitten, da Landstraßen wegen des Wassers nicht befahrbar waren.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wird „Daniel“ zum Medicane? Gewaltige Regenmengen treffen GriechenlandAuf die gewaltige Hitze folgt - genährt vom aufgeheizten Meer - ein Tiefdruckgebiet, das in den nächsten Tagen gewaltige Wassermengen nach Griechenland bringt. In der Nacht auf Dienstag kam ein...
Weiterlesen »
Starke Unwetter in GriechenlandGriechenland kommt nicht zur Ruhe: Bei schweren Unwettern ist in Mittelgriechenland ein Mensch ums Leben gekommen.
Weiterlesen »
Möglicher Medicane und Omega-Lage: Große Regenmengen in GriechenlandAuf die gewaltige Hitze folgt - genährt vom aufgeheizten Meer - ein Tiefdruckgebiet, das in den nächsten Tagen gewaltige Wassermengen nach Griechenland bringt. In der Nacht auf Dienstag kam ein...
Weiterlesen »
Mehrere Schwerverletzte bei nächtlichen Unfällen in NÖBlutige Nacht in NÖ: Gleich mehrere Crashs forderten in der Nacht auf Sonntag Rettung und Feuerwehr. Im Tullnerfeld riss es den Motorblock aus dem VW.
Weiterlesen »
Hohe Inflation in der Türkei legt weiter zuIm Jahresvergleich stiegen die Verbraucherpreise im August um 58,9 Prozent, wie das Statistikamt am Montag in Ankara mitteilte.
Weiterlesen »
Mehrere Tote bei heftigen Unwettern in SpanienBei heftigen Unwettern sind in Spanien am Wochenende mindestens vier Menschen ums Leben gekommen. In der Provinz Toledo südöstlich von Madrid seien am Montag die Leichen von zwei Männern geborgen worden, teilte die Regierung der Region Kastilien-La Mancha mit. Eines der Opfer sei in der Gemeinde Bargas im Inneren eines Fahrzeugs gestorben. In der Ortschaft Casarrubios del Monte sei ein 20-Jähriger tot aus einem Garagenlift geborgen worden.
Weiterlesen »