Mehr als 1600 Migranten in vier Tagen auf den Kanaren angekommen

Österreich Nachrichten Nachrichten

Mehr als 1600 Migranten in vier Tagen auf den Kanaren angekommen
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 FN_Nachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 53%

SANTA CRUZ DE TENERIFE (dpa-AFX) - Über das vergangene Wochenende bis einschließlich Montag haben 1622 Migranten aus Westafrika in Holzbooten die zu Spanien gehörenden Kanarischen Inseln erreicht. Das

geht aus Mitteilungen der Rettungsstelle 112 der atlantischen Inselgruppe vor der Westküste Afrikas auf der Plattform X hervor. Im Oktober zählte das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR bisher schon mehr als 10 000 Ankommende. Das waren mehr als doppelt so viele wie in den Vormonaten. Es wird vermutet, dass die Zunahme der Ankünfte vor allem mit der politischen und sozialen Krise im Senegal zusammenhängt.

Die Menschen werden auf den Inseln registriert, erhalten eine erste Notversorgung und werden dann nach und nach auf das spanische Festland gebracht. Inselpolitiker kritisieren die Zentralregierung, dies geschehe zu langsam und die Inseln bekämen zu wenig Unterstützung bei der Versorgung der Migranten. In den Häfen der Inseln liegen immer mehr der bis zu 20 Meter langen und bunt bemalten Holzboote, wie sie vor allem Küstenfischer in Westafrika benutzen.

Nach Angaben des UNHCR erreichten dieses Jahr bis zum 15. Oktober 23 537 Migranten die Kanaren. Das waren nach Zählung der UN-Organisation rund 4500 mehr als eine Woche zuvor. Nach Informationen der spanischen Hilfsorganisation Caminando Fronteras starben in den ersten sechs Monaten des Jahres mindestens 951 Migranten bei dem Versuch, Spanien auf dem Seeweg zu erreichen.

Mega-Chance: Der Indien ReportIhre Chancen im größten Wachstumsmarkt: 3 indische Top-Aktien. Die Highlights dieses Spezialreports: 1. Indien als Wachstumsriese, 2. Indiens Wirtschaft boomt!, 3. 3 Top-Performance-Aktien. Jetzt kostenlos downloaden.Hier klicken

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

FN_Nachrichten /  🏆 88. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Grevenbroich: 1600 Oktoberfest-Fans feiern im Festzelt auf dem Kirmesplatz​Grevenbroich: 1600 Oktoberfest-Fans feiern im Festzelt auf dem Kirmesplatz​Ausgelassene Oktoberfest-Stimmung mitten in Grevenbroich: Die Veranstalter Marc Pesch und Dustin Thissen konnten sich über ein ausverkauftes Festzelt freuen. So war es.
Weiterlesen »

Mehr als 1300 Migranten erreichen am Wochenende die Küsten der KanarenMehr als 1300 Migranten erreichen am Wochenende die Küsten der KanarenMehr als 1300 Migranten aus Afrika haben am Wochenende die Küsten der Kanarischen Inseln erreicht. Wie die Rettungsdienste des spanischen Archipels am Son...
Weiterlesen »

Mehr als 1200 Migranten erreichen am Wochenende die Küsten der KanarenMehr als 1200 Migranten erreichen am Wochenende die Küsten der KanarenMehr als 1200 Migranten aus Afrika haben am Wochenende die Küsten der Kanarischen Inseln erreicht. Wie die Rettungsdienste des spanischen Archipels am Son...
Weiterlesen »

Hunderte in einem Holzboot: Über 1000 Migranten erreichen Kanaren an einem TagHunderte in einem Holzboot: Über 1000 Migranten erreichen Kanaren an einem TagWegen des milderen Wetters begeben sich wie so oft zu dieser Jahreszeit wieder mehr Menschen auf eine der weltweit tödlichsten Migrationsrouten: Von Afrika zu den Kanaren. Hunderte kommen dort auf der Insel Hierro in einem Holzboot an und sorgen für einen neuen Rekord.
Weiterlesen »

Migranten in Marokko: Callcenter in Casablanca statt Asyl in EuropaMigranten in Marokko: Callcenter in Casablanca statt Asyl in EuropaViele Migranten aus dem südlichen Afrika blieben bisher in Marokko, fanden Arbeit in einem der unzähligen Callcenter. Doch inzwischen sind die Konditionen so schlecht, dass sie wieder vom Leben in Europa träumen. Wie lässt sich das ändern?
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-27 16:38:54