“Die Rettung der österreichischen Medien läuft wie in Titanic. Die erste Klasse wird gerettet und darf ins Rettungsboot. Die anderen Medien müssen auf die Kabinentüre” meint medienpro orf analyse haushaltsabgabe
Die heimische Medienlandschaft kämpft mit einer existenziellen Krise. Die laufende Teuerung sowie Energie-, Papier- und Logistikpreisexplosion machen allen österreichischen Medien zu schaffen. Die Herstellungspreise für ihre Produkte steigen seit zwei Jahren exorbitant. Damit sind sie natürlich nicht alleine. Gleichzeitig aber brechen die Erlöse bei Werbung und Abonnenten ein.
Der Überschuss stapelt sich in diesem Fall auf zweckgebundenen Sperrkonten.Das ergibt insgesamt ein sehr asymmetrisches Bild. Einerseits der ORF, der üppig mit einer neuen 710+ Millionen Euro schweren Abgabe für alle gerettet wird und andererseits ein Dutzend Verlage, die sich die 20 Millionen Euro Medienförderung teilen müssen, von der man noch dazu nicht weiß, ob sie die EU in dieser Form zulassen wird.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
ORF-Chef erklärt, wieso der Sender so viel Geld bekommtDie Debatte zur geplanten ORF-Novelle und der Neu-Finanzierung wird härter. ORF-Chef Weißmann sieht den Sender nicht als 'Massenvernichtungswaffe'.
Weiterlesen »
Wie die SPÖ die Aliquotierung der Pensionen zu Fall bringen willSPÖ-Chefin Pamela RendiWagner hat eine Verfassungsklage verfasst. Ihrer Ansicht nach ist die Regelung gleichheitswidrig und verstößt gegen das Sachlichkeitsprinzip. SPÖ Rendi Pension Verfassung Pensionen
Weiterlesen »
Dancing Stars 2023 - tv.ORF.at
Weiterlesen »
Universum History - tv.ORF.at
Weiterlesen »