An die jüngere deutsche Geschichte wird auf vielfältige Weise erinnert. Eine Expertenkommission hat mehrere Gedenkorte in Mecklenburg-Vorpommern untersucht und einen Bericht vorgelegt, wie die Arbeit künftig gestärkt werden kann.
bei Neubrandenburg - deren Arbeit in den vergangenen Jahrzehnten auch über den eigentlichen Ort hinaus bekannt wurde. Aber dann existieren in Mecklenburg-Vorpommern auch Gedenkstätten, die sind weniger bekannt - zum Beispiel das ehemalige Wehrmachtsgefängnis in Anklam. Anna Kaminski, die Direktorin der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, hat sich die Stätte angesehen.
"Wir müssen uns aber mit Realitäten abfinden. Insofern haben wir auch gesagt, das wird kein Sprint sein, sondern ein Marathon." Es sei Aufgabe der Politik, zu schauen, welche Strukturen wie gestärkt werden müssen, erläutert Kaminski."Da sehen wir vor allem natürlich das hohe Potenzial der Landeszentrale für politische Bildung." Die Gedenkstättenarbeit und Projektförderung könne gestärkt werden.
Bettina Martin kündigte an, dass sich ihr Ministerium im kommenden Jahr jede Gedenkstätte im Land genau ansehen wird, um herauszufinden, was benötigt wird."Da gibt es einige, wo das Land sehr stark gefragt ist. Wir werden je nach Ort entscheiden. In Peenemünde müssen wir gucken, wie wir die Dauerausstellung aufstellen. Auch in Prora erarbeiten wir eine Dauerausstellung. Da geht es auch um eine Finanzierung vom Bund.
In dieser Legislaturperiode werde das Ministerium viele Entscheidungen zu den einzelnen Orten treffen. Vor allen Dingen werde es aber die Struktur der gesamten Gedenkstättenarbeit betrachten."Ich denke, das wird konkret im nächsten Jahr laufen", sagt Martin.Für den Direktor der Landeszentrale für politische Bildung, Jochen Schmidt, ist der jetzt vorgelegte Bericht zur Gedenkstättenarbeit eine wichtige Grundlage für die Zukunft.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Mecklenburg-Vorpommern: Kommission legt Bericht zu Gedenkstätten-Arbeit in MV vorAktuelle Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern
Weiterlesen »
Schwesig würdigt Wirken der Kirchen in Mecklenburg-VorpommernMecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) hat am Reformationstag das Wirken der Kirchen im Nordosten gewürdigt. Sie leisteten einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt.
Weiterlesen »
Mecklenburg-Vorpommern: DFB-Pokal soll für Hansa Rostock zum Mutmacher werdenDer DFB-Pokal soll die Stimmung bei Hansa Rostock aufhellen. Denn der Alltag in der 2. Bundesliga ist trist. Trainer Alois Schwartz macht sich Sorgen um den FC Hansa - nur nicht um eine Person.
Weiterlesen »
Windkraftunternehmen klagen in Mecklenburg-Vorpommern besonders häufig gegen BehördenWenn Behörden aus Sicht von Antragsstellern über Gebühr trödeln, können sie verklagt werden, etwa von Windkraftunternehmen. In Mecklenburg-Vorpommern klagen Windkraftunternehmen besonders häufig wegen verschleppter Genehmigungsverfahren gegen Behörden.
Weiterlesen »