Mecklenburg-Vorpommern: Rostock muss für Etat 2024/2025 Sparstrumpf leeren

Österreich Nachrichten Nachrichten

Mecklenburg-Vorpommern: Rostock muss für Etat 2024/2025 Sparstrumpf leeren
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 ntvde
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 89%

Die Steuern sprudeln weniger kräftig als in Zeiten der florierenden deutschen Wirtschaft. Wie das Land muss auch die Stadt Rostock auf Rücklagen aus guten Zeiten zurückgreifen, um den Haushalt auszugleichen.

Rostock - Die Hansestadt Rostock muss 2024 zur Deckung ihrer Ausgaben erstmals kräftig in den Sparstrumpf greifen. Nach vielen Jahren im Plus kann das wirtschaftliche Flaggschiff Mecklenburg-Vorpommerns die geplanten Ausgaben nicht mehr durch die erwarteten Einnahmen decken. "Die Zeit der Haushaltsüberschüsse ist laut Planung leider vorerst vorbei.

Dem Plan zufolge steigen die Ausgaben von 841 Millionen Euro in diesem Jahr auf 873 Millionen Euro im kommenden und 916 Millionen Euro im darauffolgenden Jahr. Zur Deckung sollen dem Vernehmen nach jeweils etwa 30 Millionen Euro aus den angesparten Rücklagen entnommen werden. Damit geht Rostock einen ähnlichen Weg wie die Landesregierung, die für den Doppeletat 2024/2025 ebenfalls auf die Ersparnisse aus Jahren wirtschaftlicher Hochkonjunktur zurückgreift.

Die negative gesamtwirtschaftliche Entwicklung bei gleichzeitig hoher Inflation schlage auch auf die Stadtkasse durch. Die Überschüsse seien voraussichtlich bis Ende 2025 weitgehend aufgebraucht, machte von Wrycz Rekowski deutlich. Zu den Ausgabentreibern gehörten die Sozialleistungen, die inzwischen fast ein Drittel der kommunalen Aufwendungen ausmachten.

Trotz des Großprojektes Theaterneubau fährt die Stadt ihre Investitionen zunächst wieder etwas zurück. Für 2023 waren mit Blick auf die mittlerweile abgesagte Bundesgartenschau außergewöhnlich hohe 219 Millionen Euro eingeplant worden. Im Jahr 2024 sollen 125 Millionen und 2025 dann 192 Millionen Euro unter anderem für Verkehrsanlagen, Mobilität und Projekte der Stadtentwicklung investiert werden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

ntvde /  🏆 3. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Erfolg für das Deutschlandticket in Mecklenburg-VorpommernErfolg für das Deutschlandticket in Mecklenburg-VorpommernSeit dem 1. Mai nutzen Zehntausende Menschen in Mecklenburg-Vorpommern das Deutschlandticket. Im September waren insgesamt 172.752 Abonnements aktiv. Das Ticket kann digital gekauft und monatlich gekündigt werden. Es leistet einen großen Beitrag zur sozialen Teilhabe und zum Klimaschutz.
Weiterlesen »

Erfolgreiches Deutschland-Ticket in Mecklenburg-VorpommernErfolgreiches Deutschland-Ticket in Mecklenburg-VorpommernIn Mecklenburg-Vorpommern sind derzeit über 170.000 Abonnements für das Deutschland-Ticket aktiv. Das Ticket kann digital gekauft und monatlich gekündigt werden. Verkehrsminister Reinhard Meyer zieht eine positive Bilanz und betont den Beitrag zur sozialen Teilhabe und zum Klimaschutz.
Weiterlesen »

Mecklenburg-Vorpommern: Peene-Fähre droht das Aus - Gemeinde sammelt UnterschriftenMecklenburg-Vorpommern: Peene-Fähre droht das Aus - Gemeinde sammelt UnterschriftenDie handbetriebene Fähre in Stolpe ist bei Einheimischen und Besuchern beliebt. Wer möchte, darf als Fahrgast auch selbst den Kahn über die Peene kurbeln. War es die letzte Saison?
Weiterlesen »

Australische Röhrenwürmer breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern ausAustralische Röhrenwürmer breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern ausAustralische Röhrenwürmer, die sich durch den Schiffsverkehr eingeschleppt haben, breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus. Die von den Tieren gebauten Kalkröhren sind für andere Tiere von Vorteil, stellen jedoch eine große Herausforderung für Bootsinhaber dar.
Weiterlesen »

Mecklenburg-Vorpommern: Wieder komplizierte Reparatur an Peene-Klappbrücke DemminMecklenburg-Vorpommern: Wieder komplizierte Reparatur an Peene-Klappbrücke DemminBei der tonnenschweren Klappbrücke über die Peene in Demmin steht eine zweite schwierige Reparatur an. Nach Problemen mit einem festsitzenden Bolzen muss nun der zweite gelöst werden.
Weiterlesen »

Mecklenburg-Vorpommern: Etwas weniger Waldbrände im NordostenMecklenburg-Vorpommern: Etwas weniger Waldbrände im NordostenZwei große Waldbrände auf ehemaligen Truppenübungsplätzen haben im Juni die Feuerwehr mehrere Tage lang beschäftigt. Auf das Jahr gerechnet gab es 2023 allerdings bislang etwas weniger Waldbrände in MV als im Vorjahr. Das lag auch am wechselhaften Wetter.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-27 04:22:13