Mecklenburg-Vorpommern: Nicht überall Tarif-Bezahlung bei Landesbeteiligung

Österreich Nachrichten Nachrichten

Mecklenburg-Vorpommern: Nicht überall Tarif-Bezahlung bei Landesbeteiligung
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 ntvde
  • ⏱ Reading Time:
  • 56 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 89%

Aktuelle Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Schwerin - Die tarifliche Entlohnung in Unternehmen mit Landesbeteiligung weist Lücken auf. Das räumte Finanzminister Heiko Geue am Freitag ein. Elf der zwanzig Unternehmen lehnten ihre Vergütung zwar an einen Tarifvertrag an, der Grad der Anlehnung variiere aber stark, so der Minister in einer Mitteilung.

In der Kabinettssitzung am 7. November sollen nach seinen Worten die Ministerien beauftragt werden, zusammen mit den Landesbeteiligungen die Vergütungssysteme überall so zu gestalten, "dass die maßgeblichen Kernarbeitsbedingungen des jeweils geltenden Branchentarifvertrags dauerhaft eingehalten werden".

Wie es weiter hieß, sind sechs der 20 Mehrheitsbeteiligungen des Landes vollständig an die Regelungen des jeweils gültigen Branchentarifvertrags gebunden. Zwei Landesbeteiligungen entlohnten die Beschäftigten übertariflich. Eine weitere Beteiligung habe keine Mitarbeiter. Die "Schweriner Volkszeitung" hatte unter Berufung auf eine Kleine Anfrage der CDU-Landtagsfraktion berichtet, dass in mehreren Unternehmen mit mehrheitlicher Beteiligung des Landes MV nicht tarifgerecht bezahlt werde. Zugleich will die rot-rote Landesregierung vom kommenden Jahr an öffentliche Aufträge nur noch an solche Unternehmen vergeben, die tarifgerecht bezahlen. Der entsprechende Gesetzentwurf wird derzeit im Landtag beraten.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

ntvde /  🏆 3. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mecklenburg-Vorpommern: Weniger Studierende in Mecklenburg-VorpommernMecklenburg-Vorpommern: Weniger Studierende in Mecklenburg-VorpommernAktuelle Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern
Weiterlesen »

Mecklenburg-Vorpommern: Luftwaffenübung Baltic Hunter: 'Nicht immer rosig'Mecklenburg-Vorpommern: Luftwaffenübung Baltic Hunter: 'Nicht immer rosig'Eurofighter, Tornados und F35-Kampfjets sind in den vergangenen zehn Tagen im Übungseinsatz über Norddeutschland gewesen. Trainiert wurden Angriff und Verteidigung bei komplexen Szenarien mit Luft- und Bodenbedrohungen.
Weiterlesen »

Mecklenburg-Vorpommern: Saisonende: Freizeitskipper holen Boote ins TrockeneMecklenburg-Vorpommern: Saisonende: Freizeitskipper holen Boote ins TrockeneIm Spätherbst wird an vielen Freizeithäfen entlang der Küste und an Seen 'gekrant'. Große und kleine Boote werden an Land gehievt und ins Winterquartier gebracht. Viele überwintern aber auch im Wasser.
Weiterlesen »

Mecklenburg-Vorpommern: IHK-Umfrage: Stimmung bei Betrieben in MV flaut abMecklenburg-Vorpommern: IHK-Umfrage: Stimmung bei Betrieben in MV flaut abAktuelle Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern
Weiterlesen »

Mecklenburg-Vorpommern: Konjunkturumfrage: Stimmung trübt sich im Herbst weiterMecklenburg-Vorpommern: Konjunkturumfrage: Stimmung trübt sich im Herbst weiterAktuelle Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern
Weiterlesen »

Mecklenburg-Vorpommern : Zielbild für Pädiatrie und Geburtshilfe ist in ArbeitZahlreiche Herausforderungen für die beiden Bereiche rufen Expertenkommission auf den Plan. Landesgesundheitsministerin Stefanie Drese sieht unter anderem ungleiche Verteilung der Pädiater als Problem.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-27 10:14:20