Matt Gaetz gilt als lauteste Stimme des ganz rechten Flügels der republikanischen Partei. Wer ist der Mann, der den Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses stürzen will?
den Vorsitz inne. Und gerade er – der 15 Wahlgänge brauchte, um gewählt zu werden – wusste vom ersten Tag an, wie viele politische Gegner er auch in seinen eigenen Reihen hat.
»Hardliner« ist das Wort, das seit seinem Einzug in die US-Parlamentskammer gern benutzt wird, um den Mann mit dem gegelten Haar zu beschreiben. Gaetz ist einer der treuesten Anhänger des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump. Sein politisches Profil lässt sich am besten anhand der Dinge erklären, die er ablehnt: die gleichgeschlechtliche Ehe, Abtreibung, Hilfen für die Ukraine.
, mittlerweile ein Sammelbecken für Rechtsnationale, Verschwörungstheoretiker und die religiöse Rechte. Auch im Podcast des einstigen Trump-Strategen Steve Bannon ist seine Stimme zu hören. Dort verbreitet er immer wieder Verschwörungstheorien – wie etwa die Behauptung, die Antifa hätte Schuld am Sturm auf das Kapitol am 6. Januar 2021.« Justizermittlungen gegen Matt Gaetz.
Nun ist es wieder Gaetz, der das republikanische Lager mit einem Absetzungsantrag gegen McCarthy tiefer spaltet. Grund dafür: McCarthy hatte sich zuvor mit den Demokraten im Repräsentantenhaus auf einen Kompromiss zur Finanzierung der US-Bundesbehörden bis 17. November geeinigt und dabei nicht die vom Gaetz-Lager geforderten Ausgabenkürzungen durchgesetzt.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Matt Gaetz: Der 'Verrückteste unter den Trump-Verrückten'Er gehört zu den Rechtesten der US-Republikaner: Matt Gaetz. Nun will Trumps Terrier „Königsmörder” werden und die Nr. 3 im Staate stürzen.
Weiterlesen »
Video: Tag der Deutschen Einheit: Hintergründe und Fakten zur WiedervereinigungAm 3. Oktober wird in Deutschland der Tag der Deutschen Einheit gefeiert. Er ist der einzige gesetzliche Feiertag nach Bundesrecht und erinnert als Nationalfeiertag an die deutsche Wiedervereinigung. Um Mitternacht vom 2. auf den 3. Oktober 1990 wurden Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie Berlin in seiner Gesamtheit die neuen Länder der Bundesrepublik Deutschland. Der 3. Oktober 1990, ein Mittwoch, war der frühestmögliche Termin, der nach der KSZE-Außenministerkonferenz vom 2. Oktober lag, in der diese Außenminister über das Ergebnis der Zwei-plus-Vier-Verhandlungen informiert werden sollten. Außerdem musste die Einheit nach Abschluss der Verträge möglichst rasch erfolgen, da der wirtschaftliche und politische Zusammenbruch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) drohte. Eigentlich wollte man das Datum des Falls der Berliner Mauer, den 9. November, als Feiertag festlegen. Doch da die Reichspogromnacht der Nazis an diesem Datum verübt wurde, konnte man den Tag des Mauerfalls nicht nehmen. Die offizielle Feier zum Tag der Deutschen Einheit findet seit 1990 meist in der Landeshauptstadt des Bundeslandes statt, das zu dem Zeitpunkt den Vorsitz im Bundesrat innehat. Dies regelt die „Königsteiner Vereinbarung“ gemäß der Länder-Reihenfolge nach absteigender Einwohnerzahl. Als „Väter der deutsche Einheit“ werden der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl, der sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow und US-Präsident George Bush bezeichnet. In der Bundesrepublik Deutschland (BRD) war vor der Einheit der 17. Juni Nationalfeiertag. An diesem Tag gedachte man in Westdeutschland dem Volksaufstand in DDR im Jahr 1957. Rund eine Million Bürger protestieren damals gegen die politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse. Über 30 Jahre später begann mit den Montagsdemonstrationen in Leipzig die „Friedliche Revolution“. Hunderttausende Menschen protestierten und der Spruch „Wir sind das Volk“ wurde dadurch bekannt. Die Wirtschaftskraft der
Weiterlesen »
Kevin McCarthy: Republikaner Matt Gaetz stellt Antrag auf Absetzung des Sprechers des US-RepräsentantenhausesMit einem Kompromiss hat Kevin McCarthy die US-Haushaltssperre abgewendet. Wegen der Zusammenarbeit mit den Demokraten fordern Trump-nahe Republikaner nun seine Absetzung. Der Antrag ist äußerst ungewöhnlich.
Weiterlesen »
Das ist der Mann, der Wagner-Söldner führen soll – er ist erst 25 Jahre altNach dem Tod des früheren Wagner-Chefs Jewgeni Prigoschin ist die Söldnertruppe offiziell nach wie vor führungslos. Das ISW verweist darauf, dass Militärexperten nun Prigoschin-Sohn Pawel als Nachfolger ins Spiel bringen. Wer ist der Mann, der nun seinen Vater beerben soll?
Weiterlesen »
Das ist der Mann, der jetzt Wagner übernehmen soll – er ist erst 25 Jahre altNach dem Tod des früheren Wagner-Chefs Jewgeni Prigoschin ist die Söldnertruppe offiziell nach wie vor führungslos. Das ISW verweist indes auf Militärexperten, die nun Prigoschin-Sohn Pawel als Nachfolger ins Spiel bringen. Wer ist der Mann, der nun seinen Vater beerben soll?
Weiterlesen »