Matrei-Finanzen: Sitzung mit Gläubigern voraussichtlich nächste Woche

Österreich Nachrichten Nachrichten

Matrei-Finanzen: Sitzung mit Gläubigern voraussichtlich nächste Woche
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 nachrichten_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 93 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 51%

Die wegen eines Schuldenstandes rund 35 Millionen Euro gegen die drohende Insolvenz kämpfende Gemeinde Matrei in Osttirol wird voraussichtlich kommende Woche eine Sitzung beziehungsweise finale Abstimmungen mit den mehr als 100 Gläubigern abhalten.

Er sei"überzeugt, dass man eine gute Lösung zustande bringen" werde und ein möglicher Konkurs"kein Thema" sein werde, erklärte Bürgermeister Raimund Steiner am Dienstag gegenüber der APA. Derzeit würden noch Verhandlungen laufen. Die vom Land Tirol aus dem Gemeindeausgleichsfonds zugesagten 6,6 Millionen Euro würden jedenfalls ausreichen, zeigte sich Steiner optimistisch.

In der Osttiroler Marktgemeinde mit rund 4.600 Einwohnern hat sich ein Schuldenberg über 35,7 Mio. Euro angehäuft. 8,8 Mio. Euro davon sollen auf offene Rechnungen entfallen, 14,2 Mio. Euro auf Kredite und 12,7 Mio. Euro auf Haftungen.MATREI/INNSBRUCK. Bisher gab es keine Einigung mit den 106 Gläubigern, das Land Tirol schießt der verschuldeten Gemeinde Millionen zu.Dass die Gemeinde erhebliche finanzielle Probleme hat, war schon seit langem bekannt.

Köll rückte zuletzt vehement zu seiner eigenen Verteidigung aus. Die Jahresrechnung 2021 habe noch einen"liquiden Kassastand von 750.000 Euro, einen Nettoüberschuss von 1,5 Mio. Euro und einen Verschuldungsgrad von 41 Prozent" ergeben, argumentierte er gegenüber der"Tiroler Tageszeitung". 2022 seien schließlich Liquiditätsprobleme eingetreten.

"Meine Übergabebilanz war absolut sauber, wurde überprüft und hält stand", meinte Köll, der auch eine Prüfung durch den Landesrechnungshof begrüßen würde. Die neue Gemeindeführung sei hingegen im Jahr 2022 eigenmächtig und ohne einen Nachtragshaushalt festzulegen von seinem Voranschlag abgewichen, spielte er den Ball an die Nachfolger weiter. Zudem sei Matrei ab dem Jahr 2018 bei Bedarfszuweisungen benachteiligt worden.

Steiner wollte indes, gefragt nach möglichen Konsequenzen für Köll, nicht zurückschauen. Das sei Vergangenheit, er beschäftige sich hingegen mit Gegenwart und Zukunft. Dass die Lage aber erst im vergangenen Jahr prekär geworden sei, wollte er so nicht stehen lassen. Es habe schon"ältere, offene Rechnungen" gegeben. Die höheren Energiepreise seien zudem erst mit 1. Jänner 2023 schlagend geworden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nachrichten_at /  🏆 16. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bayern: Das wäre eine heiße Sitzung am Dixi-Klo in München ...Bayern: Das wäre eine heiße Sitzung am Dixi-Klo in München ...MÜNCHEN (BAYERN): Eine Baustellentoilette ist am 15. Mai 2023 in der Fritz-Berne-Straße in München in Brand geraten, konnte aber durch die Feuerwehr vor einem Vollbrand gelöscht werden. Als die Meldung eines brennenden Toilettenhäuschens bei der Leitstelle München einging, wurde ein Hilfeleistung
Weiterlesen »

Strenge Kontrollen: Pleite einer Kärntner Gemeinde ist fast auszuschließenStrenge Kontrollen: Pleite einer Kärntner Gemeinde ist fast auszuschließenWährend Osttiroler Gemeinde Matrei die Pleite droht, gehören Kärntens Kommunen zu den finanzstärksten Österreichs. Probleme, wie in Eisenkappel-Vellach und Stall im Mölltal hat man rasch in den Griff bekommen.
Weiterlesen »

Erst Dauerregen, dann kommt Schnee nach ÖsterreichErst Dauerregen, dann kommt Schnee nach ÖsterreichDas Wetter präsentiert sich in der neuen Woche weiter von seiner unbeständigen und auch frischen Seite. Ab Dienstag ist sogar mit Schnee zu rechnen.
Weiterlesen »

Klima-Kleber sorgen für Verkehrs-Kollaps in WienKlima-Kleber sorgen für Verkehrs-Kollaps in WienNeue Woche, neue Klima-Proteste! Am Montag haben sich erneut mehrere Aktivisten in Wien auf die Straße geklebt und den Verkehr komplett lahmgelegt.
Weiterlesen »

Kultur-Stars blockieren zusammen mit Klima-Klebern Straße - oe24.atKultur-Stars blockieren zusammen mit Klima-Klebern Straße - oe24.at++++ Die Klimaschutzgruppe ''Letzte Generation'' hat Montagfrüh die dritte Woche in Folge den Wiener Verkehr an mehreren Stellen aufgehalten. ++++
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-26 20:38:34