Während Israels Armee eine Bodenoffensive gegen die Hamas im Gazastreifen vorbereitet, suchen Hunderttausende Zivilisten Schutz im Süden. Ihre Lage ist katastrophal. Die Entwicklungen im Überblick.
Nach mehreren Evakuierungsaufrufen an die Zivilbevölkerung hätten sich dort inzwischen mehr als 600.000 Menschen hinbegeben, teilte Israels Armeesprecher Daniel Hagari mit. Die Versorgung der dicht gedrängten Menschenmassen ist jedoch dramatisch. Wenigstens Wasser sollen sie wieder bekommen. Das kündigte Israels Energieminister Israel Katz auf der Plattform X an.
Die Bundeswehr holte derweil am späten Sonntagabend mit einem weiteren Flugzeug deutsche Staatsangehörige aus Israel. Der Militärtransporter vom Typ A400M sei gegen 02.45 Uhr in Wunstorf gelandet, teilte das Einsatzführungskommando auf X mit.Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt.
US-Außenminister Antony Blinken will nach seinem Besuch verschiedener Länder im Nahen Osten an diesem Montag erneut nach Israel reisen. Welche Termine in Israel geplant sind, war zunächst nicht bekannt. Der einzige Grenzübergang aus dem Gazastreifen zum Nachbarland Ägypten soll für die Ausreise ausländischer Staatsangehöriger geöffnet werden.
Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Israels Armee verschiebt offenbar Bodenoffensive in GazaDas Auswärtige Amt hat eine Reisewarnung für Israel ausgesprochen.
Weiterlesen »
Israels Ex-Ministerpräsident verteidigt Bodenoffensive in GazaBONN/TEL AVIV (dpa-AFX) - Israels früherer Regierungschef Ehud Barak hat die bevorstehende Bodenoffensive der israelischen Streitkräfte im Gazastreifen verteidigt. Die Aktivitäten der islamistischen Hamas
Weiterlesen »
Israels Ex-Ministerpräsident verteidigt Bodenoffensive in GazaIsraels Ex-Ministerpräsident verteidigt Bodenoffensive in Gaza
Weiterlesen »
- UNO: Massenflucht im Gazastreifen angesichts drohender israelischer BodenoffensiveIsraels Aufforderung an die Palästinenser, den Norden des Gazastreifens zu verlassen, hat nach Angaben der Vereinten Nationen eine Massenflucht ausgelöst. Das UNO-Büro für humanitäre Angelegenheiten in Genf erklärte unter Berufung auf Partner-Hilfsorganisationen, die Zahl der Binnenflüchtlinge sei innerhalb von 24 Stunden deutlich gestiegen.
Weiterlesen »
- Drohende israelische Bodenoffensive: Massenflucht im GazastreifenIsraels Aufforderung an die Palästinenser, den Norden des Gazastreifens zu verlassen, hat nach Angaben der Vereinten Nationen eine Massenflucht ausgelöst. Das UNO-Büro für humanitäre Angelegenheiten in Genf erklärte unter Berufung auf Partner-Hilfsorganisationen, die Zahl der Binnenflüchtlinge sei innerhalb von 24 Stunden deutlich gestiegen.
Weiterlesen »
Israels Bodenoffensive: Wie werden Zivilisten durch das Völkerrecht geschützt?Nahost Krieg: Kinder im Gazastreifen
Weiterlesen »