Vor einem Jahr erschütterte ein Missbrauchs-Gutachten für das Erzbistum München und Freising die katholische Kirche. Was Kardinal Marx zum Jahrestag sagt – und welche Kritik es weiterhin gibt.
Vorwürfe zu seinem Umgang mit Missbrauchsfällen gemacht. Diese reichten zurück in seine Zeit als Münchner Erzbischof . Auch der amtierende Münchner Erzbischof, Reinhard Kardinal Marx, blieb nicht verschont.Betroffene einmal mehr um Entschuldigung – für das Leid, das auch er mitzuverantworten habe.
Die Reformbewegung"Wir sind Kirche" wird von einer"beeindruckenden Bilanz" sprechen: Es wurde eine Stabsstelle"Seelsorge und Beratung für Betroffene" eingerichtet, geleitet von einem Priester, der Opfer wurde. Es gibt eine telefonische Anlauf- und Beratungsstelle oder auch Begegnungsveranstaltungen mit Betroffenen. Das WSW-Gutachten ging von mindestens 497 Opfern und 235 mutmaßlichen Tätern aus – sowie einem erheblichen Dunkelfeld.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
ein jahr missbrauchsgutachten: marx informiert über folgenDas Gutachten über Fälle von sexuellem Missbrauch im Erzbistum München und Freising machte 2022 Schlagzeilen - vor allem wegen der umstrittenen Rolle von Joseph Ratzinger. Was ist seitdem geschehen?
Weiterlesen »
Keine guten Nachrichten im neuen Jahr: Ford Betriebsrat schwört Mitarbeiter auf „Jahr der Entscheidungen“ einDie Zukunft von 4000 Ford-Mitarbeitern ist weiterhin offen. Der Betriebsrat hofft auf Verhandlungserfolge für das Werk in Saarlouis. Doch auch in Köln ziehen dunkle Wolken auf. Ford
Weiterlesen »
Missbrauchsfälle: Kardinal Marx entschuldigt sich bei OpfernEin Jahr nach der Veröffentlichung des Missbrauchsgutachtens hat sich Kardinal Marx erneut bei den Betroffenen entschuldigt.
Weiterlesen »
Landeskriminalamt in mehreren Wohnungen: Durchsuchungen in Berlin wegen Bildern sexuellen Missbrauchs von KindernDas Lka durchsucht seit den frühen Morgenstunden an mehreren Orten in Berlin Wohnungen wegen des Verdachts auf Kinderpornografie. Alle Polizeidirektionen sind involviert.
Weiterlesen »
Missbrauch in der Katholischen Kirche: Erzbischof Marx zieht BilanzEin Jahr nach dem Münchner Missbrauchsgutachten berichtet Münchens Erzbischof Kardinal Reinhard Marx über Fortschritte bei der Aufarbeitung.
Weiterlesen »