Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) spricht im Interview über sein erstes Jahr im Amt, die vielen Herausforderungen, das es mit sich brachte und die nahe Zukunft, die der Lehrkräftemangel vorerst prägen wird. [premium]
Sie sind ein gutes Jahr im Amt, das mit reichlich Kritik an Ihnen gespickt war. Wie blicken Sie darauf zurück?: Es war wirklich ein sehr herausforderndes, aber auch interessantes Jahr. Als ich ins Amt gekommen bin, dominierte das Coronamanagement. Das habe ich als Rektor ja auch gemacht.
Aber dass wir dann mit dem Krieg in der Ukraine und mittlerweile 13.000 geflüchteten Schülern die nächste Herausforderung haben, das hat niemand kommen gesehen. Mit der Teuerung haben wir nun auch völlig neue Anforderungen. Damit war nicht zu rechnen.Der einzigartige Journalismus der Presse.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Lehrer machen immer mehr ÜberstundenDie Lehrerinnen und Lehrer an den österreichischen Schulen haben 2021/22 insgesamt mehr als 6,1 Millionen bezahlte Überstunden geleistet. Das entspricht einem deutlichen Anstieg gegenüber den Jahren davor, in denen jeweils etwas mehr als fünf Mio. Überstunden anfielen, zeigt die Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage der NEOS durch Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP). Insgesamt wurden dafür rund 350 Mio. Euro ausbezahlt (Vorjahr: 310 Mio. Euro).
Weiterlesen »
Stelzer: „Die ÖVP ist in den Ländern robuster, als man glaubt“„Viel Arbeit“ erwarte er als einer der Chefverhandler für den Finanzausgleich, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP) im Interview. Klar sei, dass Länder und Gemeinden künftig mehr Mittel für Soziales und Gesundheit erhalten müssten, sagt Stelzer. [OÖ...
Weiterlesen »
Scheinfirmen: Jetzt kontert Kocher FPÖ-VorwürfenDie FPÖ erhebt schwere Vorwürfe gegen Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP). „Ein kurzer Auszug aus bekannten Scheinfirmen belegt schwarz auf weiß, ...
Weiterlesen »
Kuriose Einsatzmeldung sorgt kurzeitig für größeren Einsatz in St. Martin im Mühllkreis | laumat|atST. MARTIN IM MÜHLKREIS. Durch eine kuriose Einsatzmeldung wurde Mittwochabend ein größerer Einsatz in St. Martin im Mühlkreis (Bezirk Rohrbach) ausgelöst. Augenscheinlich wurde aber nur die Polizei am Einsatzort benötigt.
Weiterlesen »