Innenministerin Faeser (SPD) macht sich in Marokko für eine Kooperation in Sicherheitsfragen stark. Mit ihrem marokkanischen Amtskollegen unterzeichnete sie eine Absichtserklärung.
) hat sich in Marokko für mehr Zusammenarbeit in Sicherheitsfragen sowie bei Migration und Abschiebungen stark gemacht. Mit ihrem marokkanischen Amtskollegen, Abdelouafi Laftit, unterzeichnete sie am Montag in der Hauptstadt Rabat eine entsprechende Absichtserklärung., Erleichterungen bei der Erteilung von Arbeitsvisa und anderen Formen der regulären Migration anzubieten. Im Gegenzug sollen die Herkunftsländer bei der Rückführung besser kooperieren.
Da 2.762 von ihnen aus unterschiedlichen Gründen vorübergehend geduldet werden, ist allerdings nur bei 898 marokkanischen Staatsbürgern derzeit eine Abschiebung möglich.Sammelabschiebungen per Charter lässt Marokko nicht zu, sodass immer nur einzelne Rückführungen per Linienflug möglich sind.
Bei der Eingabe der E-Mail oder dem Passwort ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfe die Schreibweise und versuche es erneut.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Scholz und Faeser verhandeln in Afrika über MigrationsabkommenLagos: Bundeskanzler Scholz hat in Nigeria mit Präsident Tinubu über die Rücknahme nicht geduldeter Asylbewerber gesprochen. Bisher weigert sich das Land, von Deutschland ausgewiesene Asylbewerber zurückzunehmen, wenn diese keine Originaldokumente mehr haben.
Weiterlesen »
Schwierige Mission für Faeser: Gespräche über Migration in MarokkoSchwierige Mission für Faeser: Gespräche über Migration in Marokko
Weiterlesen »
Grünen-Abgeordneter Trittin kritisiert Stamps Bemühungen um MigrationsabkommenDer Grünen-Abgeordnete Jürgen Trittin kritisiert die Bemühungen von Innenministerin Nancy Faesers Sonderbeauftragtem, Joachim Stamp, Migrationsabkommen abzuschließen. Es gibt bisher kaum Erfolge zu verzeichnen. Faeser und Stamp sind derzeit in Marokko, um Gespräche zu führen.
Weiterlesen »
Die Lage am Morgen: Was machen Bundespräsident, Kanzler und Innenministerin in Afrika?Die Spitzen von Staat und Regierung sind auf Dienstreise. Israels Soldaten bleiben trotz des Krieges heiter. Und in München stellt die SPD jetzt die kleinste Fraktion. Das ist die Lage am Montagmorgen.
Weiterlesen »
„Mehr Tempo bei Hamas-Verbot“: JuLi-Chefin fordert Faeser-Rücktritt16 Tage nach dem angekündigten Hamas-Verbot ist in Deutschland noch immer nichts passiert. Stattdessen war Innenministerin Nancy Faeser (53, SPD) zu Sond...
Weiterlesen »
Deutschland und Marokko vereinbaren SicherheitskooperationMit Wünschen der Bundesregierung und Angeboten für die marokkanische Führung ist Innenministerin Faeser in der marokkanischen Hauptstadt Rabat eingetroffen. Es ist diplomatisches Geschick gefragt.
Weiterlesen »