Märkte schwächeln weiter, Bonds und Jobdaten im Fokus - das bewegt die Märkte heute
Investing.com - In den USA geben die Aktienfutures im Vorfeld neuer Arbeitsmarktdaten weiter nach. Die Aufmerksamkeit richtet sich derweil weiter auf den Bondmarkt, nachdem gestern eine Rallye bei Staatsanleihen für etwas Erleichterung an den gebeutelten Aktienmärkten gesorgt hatte. Und der Rohölpreis gibt nach dem größten Tagesverlust seit mehr als einem Jahr weiter nach.Die Futures auf US-Aktien tendieren heute schwächer.
Auslöser für die positive Trendwende der wichtigsten Indizes an der Wall Street waren die Arbeitsmarktdaten des Personaldienstleisters ADP, die für September einen Zuwachs von 89.000 Stellen in der Privatwirtschaft auswiesen. Damit lag die tatsächliche Zahl der neu geschaffenen Stellen deutlich unter den Schätzungen von 160.000.
Die Zahlen deuten darauf hin, dass sich der Arbeitsmarkt in der größten Volkswirtschaft der Welt abkühlt, was den Spielraum der US-Notenbank für eine längerfristige Beibehaltung ihrer restriktiven Geldpolitik einschränken könnte. Teilweise trug diese Aussicht auch dazu bei, den jüngsten Ausverkauf bei Staatsanleihen zu stoppen, was den Abwärtsdruck auf die Aktienmärkte etwas abschwächte.
Die vielbeachteten Renditen der 10- und 30-jährigen US-Staatsanleihen sind heute wieder leicht angestiegen, was darauf hindeutet, dass die Rallye der Bondkurse vom Mittwoch nur von kurzer Dauer sein könnte. Aktuell steigt dieum 0,01 % auf 4,886 %. Die Renditen, die sich in der Regel gegenläufig zu den Kursen entwickeln, befinden sich weiterhin in der Nähe ihrer Höchststände seit fast einem Jahrzehnt.
Es besteht weiterhin die Sorge, dass der jüngste starke Anstieg der Anleiherenditen, der durch eine hawkishe geldpolitische Erklärung der Fed im letzten Monat ausgelöst und durch eine Reihe unerwartet guter US-Wirtschaftsdaten verstärkt wurde, einen Teil des Finanzsystems in Mitleidenschaft ziehen könnte. Ein ING-Ökonom Mehr Antworten anzeigen Sie sind gegenwärtig aufgrund von negativen Nutzerbeurteilungen von der Abgabe von Kommentaren ausgeschlossen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Sehr schwache US-Jobdaten - Fed-Zinserhöhung vom Tisch?04.10.2023 - Die US-Unternehmen haben im September die wenigsten Arbeitsplätze seit Anfang 2021 geschaffen, wie aus dem jüngsten ADP-Bericht hervorgeht. Das könnte die US-Notenbank dazu veranlassen, die Leitzinsen doch nicht weiter zu erhöhen.
Weiterlesen »
Nach 'Erdbeben' wegen McCarthy: US-Jobdaten lassen Anleger an der Wall Street aufatmenDie Jobdaten haben die Sorgen der Investoren an der Wall Street über die US-Politik etwas gelindert. Die Arbeitsmarktdaten spielen für die Zinsentscheidungen der US-Notenbank Fed eine besonders wichtige Rolle. Dennoch mahnen Analysten nach dem Sturz von McCarthy im US-Repräsentantenhaus zur Vorsicht.
Weiterlesen »
Renditen setzen Höhenflug fort, McCarthy abgewählt - das bewegt die Märkte heute Von Investing.comRenditen setzen Höhenflug fort, McCarthy abgewählt - das bewegt die Märkte heute
Weiterlesen »
MÄRKTE EUROPA/DAX & Co versuchen StabilisierungDJ MÄRKTE EUROPA/DAX & Co versuchen Stabilisierung - FMC sehr schwach FRANKFURT (Dow Jones)--Nach zunächst weiteren Einbußen zeigen die europäischen Aktienmärkte am Mittwochmittag Stabilisierungsansätze.
Weiterlesen »
MIDDAY BRIEFING - Unternehmen und MärkteDJ MIDDAY BRIEFING - Unternehmen und Märkte
Weiterlesen »
MÄRKTE EUROPA/DAX & Co versuchen StabilisierungDJ MÄRKTE EUROPA/DAX & Co versuchen Stabilisierung - FMC sehr schwach
Weiterlesen »