Am Karfreitag, kurz vor 13 Uhr, wurde die Wasserrettung Vorarlberg Richtung Fußacher Bucht gerufen.
Am Karfreitag, kurz vor 13 Uhr, wurde die Wasserrettung Vorarlberg Richtung Fußacher Bucht gerufen. Ein Segelboot mit fünfköpfiger Besatzung - An Bord waren der 21-jährige Schiffsführer und vier weitere Personen - war wegen des stark auffrischenden Südföhns mit Windstärken bis zu 10Bft manövrierunfähig geworden, der Hilfsmotor zu schwach, um die Besatzung und das Boot sicher in den Hafen zu bringen. Es lag kein technischer Defekt vor.
Zu diesem Zeitpunkt herrschten starke Wind- und Wellenverhältnisse. Die Wellen erreichten im Einsatzgebiet eine Höhe von ca. 1,3 Meter. ©Wasserrettung Vorarlberg Deshalb rückte die Wasserrettung gemeinsam mit der Feuerwehr und der Polizei aus:"Wir nahmen die Havaristen in Schlepp. So gesichert gelang es uns, sie im nach wie vor starken Föhnsturm in den Heimathafen zu geleiten, wo sie schließlich selbstständig ihren Liegeplatz ansteuerten", so die Wasserrettung in einer Aussendung.
Einsatzkräfte Im Einsatz waren das Wasserrettungsboot V-112 mit 5 Einsatzkräften, das Feuerwehrboot Föhn mit 4 Feuerwehreinsatzkräften und 2 Wasserrettungseinsatzkräften, das Wasserpolizei Boot LPD-V-890 mit zwei Beamten und einer Wasserrettungseinsatzkraft.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Achtung: Föhnsturm im AnmarschDer Südföhn legt am Samstag in Vorarlberg weiter zu und bringt mancherorts schon starke bis stürmische Böen. Stürmisch bleibt es bis Sonntag.
Weiterlesen »
Straßensperren wegen Föhnsturm im MariazellerlandMehrere umgestürzte Bäume blockierten die B 21 Gutensteiner Straße zwischen Halltal und Terz.
Weiterlesen »
Wetter-Warnung: Heftiger Föhnsturm nimmt Kurs auf WienDie Kälte der letzten Tage wird am Dienstag endlich verblasen – und wie! Fast im gesamten Land gilt Warnstufe Orange.
Weiterlesen »
Föhnsturm bringt jetzt Saharastaub und 24 GradIn den kommenden Tagen hat die Wetter-Palette einiges zu bieten. Ein Osterfest jenseits der 20 Grad ist dabei nicht einmal das kurioseste Phänomen.
Weiterlesen »
'Schwere Sturmböen' – hier gilt rote UnwetterwarnungDer Föhnsturm erreicht am Sonntag seinen Höhepunkt. Böen mit bis zu 100 km/h peitschen jetzt gegen die Alpen.
Weiterlesen »
29 Florianis holten sich das FunkleistungsabzeichenDen Kameraden wurde notwendiges Wissen vermittelt und auch der Bewerb wurde geprobt.
Weiterlesen »