Manfred Wilke von Stiftung Berliner Mauer gestorben

Österreich Nachrichten Nachrichten

Manfred Wilke von Stiftung Berliner Mauer gestorben
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 morgenpost
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 61%

Bekannt war Wilke für sein wissenschaftliches Tun über die Geschichte der deutschen Teilung. Nun ist er mit 80 Jahren gestorben.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Manfred Wilke widmete einen Großteil seines wissenschaftlichen Tuns der Geschichte der deutschen Teilung und der Aufarbeitung des Unrechts der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands . Schon sehr früh hatte er sich in seiner wissenschaftlichen Arbeit mit dem Kommunismus auseinandergesetzt, insbesondere mit der Westarbeit der SED.

1992 war er Mitbegründer des „Forschungsverbundes SED-Staat“ an der Freien Universität Berlin, der mit der selbstformulierten Aufgabe antrat, „die äußeren und inneren Voraussetzungen der vierzigjährigen Existenz einer zweiten deutschen Diktatur“ zu untersuchen. Im Jahr 2011 erschien sein 400 Seiten starkes Werk, von der Stiftung Berliner Mauer herausgegeben, „Der Weg zur Mauer. Stationen der Teilungsgeschichte“.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

morgenpost /  🏆 64. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Axel Klausmeier: „Es geht hier um Menschenrechte“Axel Klausmeier: „Es geht hier um Menschenrechte“Unsere Reporter begegnen Menschen, die etwas bewegen. Ein Spaziergang mit Axel Klausmeier, Direktor der Stiftung Berliner Mauer.
Weiterlesen »

Ostbahn-Kurti - Wiener Dialektblues-Sänger Willi Resetarits ist totOstbahn-Kurti - Wiener Dialektblues-Sänger Willi Resetarits ist totDer für seinen Dialektblues und -rock bekannte österreichische Sänger Willi Resetarits ist tot. Wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet, ist der auch als 'Ostbahn-Kurti' bekannte Musiker verunglückt. Er wurde 73 Jahre alt.
Weiterlesen »

Berliner Union-Film: Von der Traumfabrik zum TraumgartenBerliner Union-Film: Von der Traumfabrik zum TraumgartenAn der Oberlandstraße in Tempelhof sollen nicht nur Filmemacher, sondern auch Start-ups mit ökologischem Anspruch Platz finden.
Weiterlesen »

Berliner Polizei warnt vor Abzocke durch MahnschreibenBerliner Polizei warnt vor Abzocke durch MahnschreibenEtliche Berliner sind zur Zahlung von hohen Mahngebühren aufgefordert worden. Die Polizei warnt vor der Betrugs-Masche.
Weiterlesen »

Hertha BSC siegt 2:0 gegen den VfB StuttgartHertha BSC siegt 2:0 gegen den VfB StuttgartDie Berliner treten gegen den VfB Stuttgart ähnlich engagiert auf wie zuletzt in Augsburg und verschaffen sich durch Tore von Selke und Belfodil etwas Luft.
Weiterlesen »

Ältester Mensch der Welt im Alter von 119 Jahren gestorbenÄltester Mensch der Welt im Alter von 119 Jahren gestorbenDer älteste Mensch der Welt, die Japanerin Kane Tanaka, ist im Alter von 119 Jahren gestorben. Als Geheimnis für ihr langes Leben nannte sie „den Verzehr leckeren Essens und Lernen“.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-22 03:06:51