„Man muss sich auf den Konflikt mit der EU-Kommission einlassen“

Politik Nachrichten

„Man muss sich auf den Konflikt mit der EU-Kommission einlassen“
KPÖTobias SchweigerEU
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 56 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 43%
  • Publisher: 63%

Tobias Schweiger, Spitzenkandidat der KPÖ, betont im Wahlkampf das Thema bezahlbarer Wohnraum. Er sieht in den EU-Gesetzen eine Gefahr für die soziale Gesellschaft und fordert einen Konfliktaufruf gegen die EU-Kommission.

"Man muss sich auf den Konflikt mit der EU-Kommission einlassen", sagt Tobias Schweiger .Die KPÖ wirbt im Rennen um den Einzug ins Parlament vor allem mit einem Thema: leistbares Wohnen. Dafür wäre Spitzenkandidat"Wenn Teile der Bevölkerung zu der Schlussfolgerung kommen, so wie die EU-Verträge ausgestaltet sind, lässt sich eine soziale Gesellschaft nicht aufbauen, muss man sich auf den Konflikt mit der EU-Kommission einlassen.

Das sei sehr wohl mit dem Rechtsstaat vereinbar, so Schweiger:"Wenn die EU sagt, das ist uns nicht recht, das ist nicht erlaubt, dann halte ich es für ein sozialpolitisches Gebot der Stunde zu sagen, diese Auseinandersetzung muss man führen." "Sehr viel" an Rechtsfortbildung finde über den Europäischen Gerichtshof statt und sei dadurch"der demokratischen Kontrolle entzogen". Man könne es sich nicht zu einfach machen, und sagen"es wäre so etwas wie eine Europäische Verfassung, weil die gibt es nicht".Um etwaige Verbindungen der KPÖ nach Moskau bzw. finanzielle Unterstützung müssten sich Wähler und Wählerinnen keine Sorgen machen.

Spenden ab einem gewissen Betrag -"ich kann es jetzt nicht auf Punkt und Beistrich sagen, aber ich glaube ab 500 Euro" - müsse man melden, die Partei würde aber ohnehin alle veröffentlichen."Die Zahlungen die wir bekommen, bekommen wir von Menschen die Interesse haben, dass es die KPÖ gibt", und nicht von Großspendern.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

KPÖ Tobias Schweiger EU Bezahlbarer Wohnraum Konflikt

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Sarah Kern und Tobias Pankow: Trennung nach 'Sommerhaus der Stars'Sarah Kern und Tobias Pankow: Trennung nach 'Sommerhaus der Stars'Sarah Kern (56) und Tobias Pankow (39) haben sich getrennt, nachdem sie in der neuen Staffel von 'Das Sommerhaus der Stars' teilgenommen haben. Die Designerin betont jedoch, dass es keinen Streit gab und die beiden im Guten auseinandergegangen sind. Sie bleiben sogar Freunde.
Weiterlesen »

Steckbrief: Tobias Schweiger, Spitzenkandidat KPÖSteckbrief: Tobias Schweiger, Spitzenkandidat KPÖDer Bundessprecher der KPÖ kandidiert bei der Nationalratswahl 2024 als Spitzenkandidat seiner Partei.
Weiterlesen »

Tobias Konsel ist zweifacher Staatsmeister im WakesurfenTobias Konsel ist zweifacher Staatsmeister im WakesurfenDer Name Konsel steht in Österreich nicht nur für Fußballgeschichte, sondern ab sofort auch für Wakesurfen. Der Kritzendorfer Feuerwehrmann Tobias Konsel, Neffe von Österreichs Torwartlegende Michael Konsel, krönte sich heuer zum zweifachen österreichischen Meister in dieser jungen Sportart.
Weiterlesen »

ORF-Moderator und Musiker Tobias Pötzelsberger: 'Nervöser als bei der ZiB'ORF-Moderator und Musiker Tobias Pötzelsberger: 'Nervöser als bei der ZiB'Der ZiB-Moderator gab ein kleines, aber feines Unplugged-Konzert – und der KURIER war live mit dabei.
Weiterlesen »

Junge Politiker zu Wahl: „Wenn man sich reinhaut, dann bewegt man was“Junge Politiker zu Wahl: „Wenn man sich reinhaut, dann bewegt man was“Drei Kandidaten unter 30 aus dem Bezirk Gmünd treten zur Nationalratswahl an. Warum? (NÖNplus)
Weiterlesen »

Von der Leyen zur Kandidatur von Frauen: „Wenn man nicht danach fragt, bekommt man es nicht“Von der Leyen zur Kandidatur von Frauen: „Wenn man nicht danach fragt, bekommt man es nicht“Kommissionschefin von der Leyen verteidigt ihre Forderung nach mehr Frauen im Team.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-13 13:54:03