Mammographie: Warum sie so sinnvoll ist und wie sie genau abläuft

Österreich Nachrichten Nachrichten

Mammographie: Warum sie so sinnvoll ist und wie sie genau abläuft
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 gofeminin_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 91 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 59%

Jede Frau bekommt nach ihrem 50. Geburtstag eine Einladung zum Mammographie-Screening. Warum das gut so ist. Ein Erfahrungsbericht.

Irgendwann liegt sie im Briefkasten. Die Einladung zur Mammographie. In der Regel passiert das rund um den 50. Geburtstag einer Frau. Die Informationen dazu, wer berechtigt ist am Screening teilzunehmen bzw. wer 50 Jahre alt geworden ist, stammen übrigens vom örtlichen Einwohnermelderegister.

Das Programm des Mammographie-Screenings soll die jährliche Krebsvorsorge beim Frauenarzt bzw. der Frauenärztin ergänzen. Frauen zwischen 50 und 69 dürfen an diesem Programm teilnehmen – müssen tun sie es nicht.Die eher geringe Teilnehmerquote hat mehrere Gründe. Zum einen läuft das Screening-Programm unabhängig vom den behandelnden Gynäkolog*innen. Viele Frauen möchten eine Mammographie jedoch lieber in ihrem bekannten Umfeld durchführen.

Natürlich ist das Schmerzempfinden bei jedem Menschen anders. Aber es ist wirklich gar nicht schlimm. Die gesamte Untersuchung dauert in der Regel nur 10 Minuten. Eingequetscht werden die Brüste nur jeweils für ein paar Sekunden. Das Gefühl: Ja, es ist eng und drückt arg, aber wirklich nicht wild.Wenn ihr zum Termin eingeladen seid, bringt die Einladung und den ausgefüllten Fragebogen mit, den man euch per Post geschickt hat.

Wer sich ungern obenrum nackt zeigt, kann sich sicherlich auch ein Tuch über die Schultern legen. Aber Scham ist hier eher unnötig, da man sich zu zweit im Raum befindet. Warum die ganze Quetscherei? Nun, damit das Röntgenbild gelingt, muss aus einem ziemlich runden Objekt, der Brust nämlich, eine Fläche gemacht werden. Deshalb legt man seine Brust auf die Art Ablage vor einem, die genau auf Brusthöhe eingestellt wird.

Solltet ihr einen Befund erhalten, der weitere Therapien oder einen operativen Eingriff nötig macht, wird man euch Brustkrebszentren in eurer Nähe empfehlen, bei denen ihr einen Termin machen könnt, um alles Weitere zu besprechen. Aber auch euer eigener Gynäkologe bzw. Gynäkologin oder Hausärtzin / Hausarzt kann ein erster Ansprechpartner sein.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

gofeminin_de /  🏆 69. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Altersarmut droht: Jede zweite Frau kümmert sich nicht um ihre AltersvorsorgeAltersarmut droht: Jede zweite Frau kümmert sich nicht um ihre AltersvorsorgeAltersarmut ist ein bekanntes Frauenthema, die private Altersvorsorge wichtiger denn je. Trotzdem beschäftigt sich jede zweite Frau nicht mit dem Thema, wie eine neue Umfrage feststellt. Doch können wir uns das leisten?
Weiterlesen »

Eklatanter Fachkräftemangel: Jede zwölfte Lehrer ist Seiten- oder QuereinsteigerEklatanter Fachkräftemangel: Jede zwölfte Lehrer ist Seiten- oder QuereinsteigerAn den allgemeinbildenden Schulen unterrichten rund 60.800 Lehrkräfte, die keine Lehramtsprüfung absolviert haben. Das entspricht 8,6 Prozent aller Lehrer in Deutschland.
Weiterlesen »

Jede zwölfte Lehrkraft an allgemeinbildenden Schulen war im Schuljahr 2021/2022 Quer- oder Seiteneinsteiger/-inJede zwölfte Lehrkraft an allgemeinbildenden Schulen war im Schuljahr 2021/2022 Quer- oder Seiteneinsteiger/-inWIESBADEN (ots) - - Anteil der Lehrkräfte ohne anerkannte Lehramtsprüfung von 5,9 % im Schuljahr 2011/2012 auf 8,6 % im Schuljahr 2021/2022 gestiegen- Zahl der Lehramtsabsolventinnen und -absolventen binnen
Weiterlesen »

Wo ist sie geplant?: Wasserstofftankstelle in Homburg – und jede Menge offene FragenWo ist sie geplant?: Wasserstofftankstelle in Homburg – und jede Menge offene FragenHomburg soll eine Wasserstofftankstelle bekommen. An den bestehenden Autobahnanschluss hieß es. Doch die Stadtverwaltung setzt da noch ein großes Fragezeichen.
Weiterlesen »

Homeoffice-Boom: Jede elfte Firma will Büros verkleinernHomeoffice-Boom: Jede elfte Firma will Büros verkleinernDer Schwund der Büroflächen geht weiter: Laut einer Umfrage des Ifo-Instituts planen 9,1 Prozent der deutschen Firmen, ihre Büroflächen zu reduzieren. Das dürfte die Krise am Immobilienmarkt verschärfen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-28 11:31:50