Nicht nur Italien und Griechenland stöhnen unter der extremen Sonne, auch Mallorca, die beliebte Urlaubsinsel vieler Österreicher, schlägt Alarm wegen extremer Trockenheit.
Die Wasserversorgung auf der Insel wird zum Problem, und die Aufrufe zum Wassersparen werden lauter. Doch ein spanischer Hotelkonzern hat eine besonders originelle Idee, um seine Gäste zum Wassersparen zu bewegen.
"Barceló setzt auf Musik zum Duschen!" Im Rahmen einer umfassenden Nachhaltigkeitsinitiative hat die Hotelkette Barceló eine besondere Aufforderung an seine Gäste: Kurz duschen und dabei Musik hören! Wie das geht? Mit einer eigens kreierten Spotify-Playlist namens"Song 4 Showering", die nur Lieder mit einer maximalen Länge von vier Minuten enthält.
self all Open preferences. Nicht länger als fünf Minuten unter die Dusche Die Idee dahinter: Die WHO empfiehlt, nicht länger als fünf Minuten zu duschen. Zum Vergleich: Deutsche verbringen laut einer Studie des Sanitärherstellers Hansgrohe durchschnittlich elf Minuten unter der Dusche. self all Open preferences. "QR-Codes im Bad führen zur Dusch-Musik!" In den Badezimmern der Barceló-Hotels finden Gäste nun Schilder mit QR-Codes. Ein schneller Scan und schon kann man aus 30 Songs den perfekten Dusch-Hit auswählen. Von spanischen Wasser-Songs bis zu Sommerhits wie"Sugar" von Maroon5 ist alles dabei.
self all Open preferences. Die Barceló-Gruppe hat zudem in nachhaltige Sanitäranlagen investiert, etwa durch den Einbau von Bewegungssensoren an Wasserhähnen und die Nutzung von Regenwasser für die Duschen."Mallorca kämpft mit Wassermangel!" Die Rückkehr der Touristen nach der Corona-Krise hat den Wasserverbrauch auf Mallorca in die Höhe schnellen lassen. Die Wasserreserven in den Stauseen sind auf besorgniserregende 55 Prozent gesunken.