Für die imposant besetzte 'Symphonie der Tausend' musste sogar die Bühne vergrößert werden.
wurde das Werk von einem Veranstalter der triumphalen Uraufführung 1910 in München etwas reißerisch bezeichnet. Die Besetzungsanforderungen der 1906/07 entstandenevon zwei gemischten Chören, einem Knabenchor, acht Gesangssolisten und einem Riesenorchester inklusive Orgel sind aber auch enorm. Aus diesen Gründen wird das „Ausnahmewerk“ sehr selten aufgeführt.
Deshalb war es sehr ambitioniert, das vom Komponisten immer als sein „Opus summum“ betrachtetes Hauptwerk jetzt im ausverkauften© Konzerthaus/Amar Mehemdinovic „Veni, creator spiritus“: Mit diesem mittelalterlichen Pfingsthymnus, der Anrufung des Heiligen Geistes und einem einprägsamen, hymnischen Thema hebt der kürzere, erste Teil an.
Ebenso mit Benjamin Bruns, der als Doctor Marianus mit herrlichem Tenor in großer Emphase die Himmelskönigin anrief, um gleich vor Entzücken ins wundersame Piano zu fallen, Christopher Maltman als Pater ecstaticus, der leidenschaftlich und sinnlich den „ewigen Wonnebrand“ besang, und Tareq Nazmi mit machtvollem Bass.
Um sich schließlich alle gemeinsam zur wohl gewaltigsten Schlussapotheose aller Mahler-Symphonien zu steigern und das Publikum zu überwältigen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Gewaltige Preisunterschiede - AK-Test enthüllt – hier kostet Installateur am meistenRegelmäßig fragen Konsumenten die Arbeiterkammer: Wie hoch ist der Stundensatz von Installateuren? Die Experten haben jetzt die Preise überprüft.
Weiterlesen »
Bruck: Achte Kindergarten-Gruppe in der Höfleinerstraße ist fertigDer Kindergarten Höfleinerstraße wurde um eine Gruppe erweitert und insgesamt modernisiert. Zusätzlich erhielt die Volkshochschule einen neuen, barrierefreien Zugang und die Außenanlagen wurden erneuert. Kostenpunkt: 1.040.000 Euro. (NÖNplus)
Weiterlesen »
Von 'Tosca' bis 'Madama Butterfly': Kaufmanns Puccini-Parade in WienBejubelter Auftritt im Wiener Konzerthaus mit den populärsten Puccini-Arien.
Weiterlesen »
Brucknerhaus: Johanna Möslinger gibt den künstlerischen Ton anInterimistische Leiterin präsentiert: Statt 'Routine im Konzerthaus' will Möslinger die 'Herausforderung des Brucknerhauses'.
Weiterlesen »
Feuer am Dach der Linz-Kultur - 'Schwierige Situation': Konzerthaus weiter in der KriseZuerst der Intendant, dann der Stadtchef und der interimistische Leiter: Alle stolperten über den Linzer Kultur-Skandal. Nun gibt es eine neue Wende.
Weiterlesen »
Eine zarte Liebeserklärung von MidoriBejubelte Klangwelten: Die Wiener Philharmoniker unter Andris Nelsons mit Geigerin Midori im Konzerthaus.
Weiterlesen »