Mädchen schlagen eine 14-Jährige am Bahnhof brutal zusammen

Österreich Nachrichten Nachrichten

Mädchen schlagen eine 14-Jährige am Bahnhof brutal zusammen
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 51%

Mit Tritten und Schlägen haben zwei Jugendliche auf eine a4-Jährige am Bahnhof eingeprügelt, die bereits wehrlos am Boden liegt. Geholfen hat ihr niemand. Die Polizei wird erst durch ein Internet-Video auf die Tat aufmerksam.

Wenige Stunden vor der Tat hatte die 14-Jährige mit den beiden mutmaßlichen Angreiferinnen nach Angaben der Polizei bereits eine handgreifliche Auseinandersetzung am Bahnhof in Bietigheim bei Ludwigsburg. Einen Tag davor sei sie mit einem weiteren, ebenfalls bereits identifizierten Mädchen in Gaggenau in Streit geraten. Zudem vermutet die Polizei in Offenburg einen Zusammenhang mit ähnlichen Vorfällen in Karlsruhe in der Vergangenheit.

Auch gegen diejenigen, die die Tat gefilmt und nicht geholfen haben sollen, wird laut Polizei ermittelt. Ein Strafverfahren wegen unterlassener Hilfeleistung sowie möglicher Verletzungen von Persönlichkeitsrechten abgebildeter Personen sei eingeleitet worden. Mehrere Zeugen, größtenteils Kinder und Jugendliche, seien bereits identifiziert worden.

Wie lässt es sich erklären, dass keiner der Zeugen geholfen hat? Die Sozialpsychologie führt ein entsprechendes Verhalten auf den sogenannten Zuschauereffekt zurück. Demnach nimmt die Wahrscheinlichkeit der Hilfeleistung in einem Notfall mit steigender Anzahl der Umstehenden ab. Ursächlich dafür sei das Abschieben der Verantwortung auf die anderen, erläuterte Gerd Bohner, Professor für Sozialpsychologie an der Universität Bielefeld.

Droht den mutmaßlichen Angreiferinnen nun eine Strafe? Gegen Kinder unter 14 kann kein Strafverfahren eingeleitet werden - auch nicht bei gefährlicher Körperverletzung. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Baden-Baden ist es in solchen Fällen üblich, dass das Jugendamt verständigt wird. Dieses prüft Maßnahmen und auch, ob zum Beispiel Eltern ihrer Aufsichtspflicht nachgekommen sind. Im schlimmsten Fall könnte eine Entziehung des Sorgerechts drohen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

SZ /  🏆 119. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Keiner der umstehenden Zeugen hilft: Mädchen schlagen am Rastatter Bahnhof eine 14-Jährige zusammenKeiner der umstehenden Zeugen hilft: Mädchen schlagen am Rastatter Bahnhof eine 14-Jährige zusammenEin Video in den sozialen Medien zeigt, wie zwei Mädchen eine 14-Jährige in Baden-Württemberg zu Boden stoßen und verprügeln. Keiner im Bahnhof ruft die Polizei.
Weiterlesen »

Entsetzen über brutalen Bahnhof-Angriff auf 14-Jährige – Fahrgäste gaffen nurEntsetzen über brutalen Bahnhof-Angriff auf 14-Jährige – Fahrgäste gaffen nurDas Video von einer brutalen Attacke am Bahnhof in Rastatt schockiert nicht nur wegen der heftigen Gewalt gegen das 14-jährige Opfer. Auch die Untätigkeit der Umstehenden macht betroffen.
Weiterlesen »

Rastatt: Mädchen prügeln am Bahnhof auf 14-Jährige einRastatt: Mädchen prügeln am Bahnhof auf 14-Jährige einZwei Mädchen treten auf eine 14-Jährige ein. Die Polizei ermittelt, nachdem ein Video im Netz auftaucht. Für die Beamten sind alle drei keine Unbekannten.
Weiterlesen »

Mädchen prügeln am Bahnhof auf 14-Jährige einMädchen prügeln am Bahnhof auf 14-Jährige einZwei Mädchen treten auf eine 14-Jährige ein. Die Tat wird gefilmt. Die Polizei ermittelt, nachdem das Video im Netz auftaucht. Für die Beamten sind alle drei keine Unbekannten.
Weiterlesen »

13-Jährige treten 14-Jährige auf Bahnsteig fast zu TodeIn Rastatt prügeln zwei 13-jährige Mädchen eine 14-Jährige auf einem Bahnsteig krankenhausreif. Immer wieder treten sie auf ihr wehrloses Opfer ein. Die Umstehenden greifen nicht ein. Sie filmen stattdessen. Und es ist nicht der erste Fall dieser Art.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-06 19:50:35