Frankreich hatte mehrheitlich links gewählt, bekommt nun aber eine stärker rechts geprägte Regierung als zuvor: Elf Wochen nach den vorgezogenen Parlamentswahlen hat Präsident Emmanuel Macron 39 Regierungsmitglieder ernannt, wie aus der am Samstagabend in Paris veröffentlichten Liste hervorgeht.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen.
Das linke Lager, das bei der Wahl die relative Mehrheit erreicht hatte, ist nur mit einem einzigen Minister in der Regierung vertreten: Der frühere sozialistische Abgeordnete Didier Migaud, der zuletzt die Transparenzbehörde leitete, wurde zum Justizminister ernannt. Mehrere linke Politiker hatten Angebote des konservativen Premierministers Michel Barnier ausgeschlagen, weil sie dessen politische Linie ablehnen.
Auffällig ist, dass keiner der potenziellen Präsidentschaftskandidaten für die nächste Wahl 2027 an der Regierung beteiligt ist und mehrere politische Schwergewichte nicht mehr an Bord sind. Dafür soll Barnier ausdrücklich gesorgt haben. Sowohl der bisherige Innenminister Gérald Darmanin als auch der bisherige Wirtschaftsminister Bruno Le Maire haben die Regierung verlassen.
Politische Bewegungen Politisches System Staatsoberhaupt _Apafeed _Isshort
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Frankreich: Macron schließt Regierung des Linksbündnisses ausBei der vorgezogenen Parlamentswahl vor sieben Wochen erhielt kein Lager eine absolute Mehrheit.
Weiterlesen »
50 Tage ohne neue Regierung: Frankreich verliert die Geduld mit MacronWer soll oder kann regieren? Präsident Emmanuel Macron lässt sich alle Zeit. Der Ex-Sozialist und ehemalige Premier Bernard Cazeneuve gilt als Favorit.
Weiterlesen »
Frankreich verliert die Geduld mit Präsident MacronWer soll oder kann regieren? Präsident Emmanuel Macron lässt sich alle Zeit. Der Ex-Sozialist und ehemalige Premier Bernard Cazeneuve gilt als Favorit.
Weiterlesen »
Macron ernannte neue französische RegierungFrankreich hatte mehrheitlich links gewählt, bekommt nun aber eine stärker rechts geprägte Regierung als zuvor: Elf Wochen nach den vorgezogenen Parlamentswahlen hat Präsident Emmanuel Macron 39 Regierungsmitglieder ernannt, wie aus der am Samstagabend in Paris veröffentlichten Liste hervorgeht.
Weiterlesen »
Macron lehnt Regierungsbildung durch Linksbündnis abFrankreichs Präsident Emmanuel Macron schließt eine Regierung des Linksbündnisses Neue Volksfront (NFP) aus und will mit erneuten Gesprächen einen Weg hin zu einer stabilen Regierung ausloten.
Weiterlesen »
Hochwasser: Ein Jahrhundert in elf JahrenWalter Fahrnberger über die verheerende „Jahrhundertkatastrophe“ in Niederösterreich, die sich nach 2002 und 2013 auch 2024 wiederholt hat.
Weiterlesen »