Donald Tusk soll Regierungschef werden. Der frühere EU-Ratspräsident steht damit vor einem Comeback als Premier.
haben sich auf eine Koalitionsregierung verständigt, wie ihre Parteichefs am Dienstagvormittag in einer gemeinsamen Pressekonferenz in Warschau verkündeten. Regierungschef soll demnach KO-ChefDie drei Parteien seien zu einer"umfassenden Zusammenarbeit" in der beginnenden Legislaturperiode bereit, betonte Tusk nach Angaben der Nachrichtenagentur PAP."Das ist eine wichtige Information am Tag, an dem Präsidentdie Konsultationen mit den Parlamentsparteien beginnt.
" Der Staatspräsident erteilt in Polen den Auftrag zur Regierungsbildung, doch muss die Regierung - anders als in Österreich - danach noch vom Parlament gewählt werden.. Er wollte am Dienstag zunächst Vertreter der PiS treffen, die bei der Parlamentswahl am 15. Oktober stärkste Kraft geblieben war, die bisherige absolute Mehrheit im Parlament aber verloren hatte. Ministerpräsidentfehlen die nötigen Stimmen für eine Wiederwahl als Regierungschef.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Machtwechsel in Polen: Opposition verständigt sich auf KoalitionDie Bürgerkoalition von Donald Tusk einigt sich mit zwei Parteien auf eine Zusammenarbeit. Tusk soll wieder Premierminister werden. Über die nächsten Schritte entscheidet allerdings Präsident Duda.
Weiterlesen »
„Die Opposition hat mich ausgelacht“Der frühere Kabinettschef im Bundeskanzleramt, Bernhard Bonelli, wurde als dritter und letzter Beschuldigter einvernommen. So wie Sebastian Kurz bekannte er sich nicht schuldig.
Weiterlesen »
Reserve steht als Herbstmeister festTitelverteidiger Vitis überwintert als Tabellenführer.
Weiterlesen »
Pressbaumer Kommunal GmbH: Prüfung steht noch ausIm Arbeitskreis zur Pkomm-Prüfung ist man derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Wirtschafts- und Steuerprüfer. Dieser soll noch heuer beauftragt werden.
Weiterlesen »
Mistelbach wusste wieder, wo das Tor stehtIn den letzten vier Spielen gab es für den FC Mistelbach vier Niederlagen und insgesamt nur zwei Tore. In Mannersdorf schoss sich die Rötzer-Elf ihren Frust von der Seele und erzielte vier Treffer. Mit dabei: ein ungewöhnlicher Doppelpacker.
Weiterlesen »