Das Assad-Regime finanzierte sich unter anderem mit dem Verkauf von Drogen. Die Rebellen haben riesige Vorräte der Aufputschdroge Captagon entdeckt.
Das Assad-Regime finanzierte sich unter anderem mit dem Verkauf von Drogen . Die Rebellen haben riesige Vorräte der Aufputschdroge Captagon entdeckt.Es war eine der wichtigsten Einnahmequellen des autoritären Assad-Regimes: der Handel mit der Billigdroge Captagon. Nach dem Sturz des Diktators haben dieproduzierte Aufputschmittel war ein Milliarden-Business. Laut Bild wurden die kleinen Pillen im gesamten arabischen Raum und auch in Europa verbreitet.
Das tatsächliche Ausmaß der Captagon-Industrie in Syrien könnte in den kommenden Tagen deutlicher werden, sobald die von Rebellen übernommenen Produktionsstätten und Vertriebswege stillgelegt werden.Captagon ist in der arabischen Welt sehr beliebt. Die Droge ist zwar verboten, im Islam jedoch nicht so verpönt wie andere Drogen wie etwa Alkohol, Cannabis oder Kokain, wie die TAZ schreibt.
Bereits im vergangenen Jahr berichteten mehrere Medien über die Produktion von Captagon in Syrien. So schrieb die TAZ im Juli 2023:"Es gibt Hinweise darauf, dass Maher al-Assad, der Bruder des Präsidenten und De-facto-Chef der Eliteeinheit '4. Division', eine Schlüsselrolle im Captagon-Handel einnimmt."
Fast 3.500 Euro pro Monat fürs Nichtstun: Arbeiten will ein 37-jähriger Familienvater nicht mehr – außer der Ex-Kellner kriegt über 4.000 Euro netto.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Machthaber war Drogenboss - Rebellen verbrennen geheimen Drogen-Schatz von AssadDas Assad-Regime finanzierte sich unter anderem mit dem Verkauf von Drogen. Die Rebellen haben riesige Vorräte der Aufputschdroge Captagon entdeckt.
Weiterlesen »
Rebellen verkünden „neue Ära“: Machthaber Assad flieht aus SyrienSyrien steht vor einem Machtwechsel. Die Rebellen haben die Kontrolle in Damaskus übernommen, die Armee erklärt die Regierungszeit von Präsident Assad für beendet. Dieser verlässt das Land.
Weiterlesen »
Wo ist der gestürzte Machthaber Assad?Es gibt Spekulationen in syrischen Kreisen, dass eine Maschine mit Assad an Bord abgestürzt sein könnte.
Weiterlesen »
Gestürzter syrischer Machthaber Assad mit Familie in Moskau: „Asyl aus humanitären Gründen“Der gestürzte syrische Machthaber Assad und seine Familie sind laut dem Kreml in Moskau eingetroffen. Ihnen werde dort politisches Asyl gewährt.
Weiterlesen »
Assad-Sturz: Dieser Rebellen-Boss führt Syrien jetztNach dem Sturz von Baschar al-Assad hat Syrien eine Übergangsregierung unter der Führung von Mohammed al-Baschir, dem bisherigen Gouverneur von Idlib.
Weiterlesen »
Assad geflohen! Rebellen übernehmen Macht in SyrienAngaben der militanten Rebellen in Syrien zufolge ist der langjährige Machthaver Baschar al-Assad geflohen. Man werde Damaskus 'friedlich übernehmen'.
Weiterlesen »