Ein jährliches Lungenkrebs-Screening, gezahlt von der Krankenkasse? Darüber soll bald eine Entscheidung fallen. Wer genau betroffen ist.
Auch wenn der Verbrauch an Zigaretten stark gesunken ist, sterben immer noch viele an den Folgen des Rauchens. Vor allem Frauen sind von Folgeerkrankungen betroffen.„Es wäre das erste risikobasierte Krebsscreening in Deutschland“, erklärt Monika Lelgemann, Ärztin und Mitglied im Gemeinsamen Bundesausschuss .
formulieren. „Das so gestaltete Programm wäre effektiv, sicher und kosteneffizient“, sagt einer der Autoren, Pneumologe Professor Torsten Blum.Konkret soll sich die Früherkennung an Menschen im Alter zwischen 50 und 75 Jahren richten, die mindestens 25 Jahre rauchen oder derenweniger als zehn Jahre zurückliegt.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Formel 1: Hülkenberg-Team Haas kündigt große Änderung anDie aktuelle Formel-1-Saison lief für Nico Hülkenberg bislang alles andere als erfolgreich. Vor dem Rennen in Texas hat der Rennstall Haas nun eine große Änderung angekündigt, die auf eine Leistungssteigerung hoffen lässt.
Weiterlesen »
Bluthochdruck, Cholesterin, Diabetes: Lauterbach plant Vorsorge in ApothekenKrankenkassen sollen ihren Versicherten im Alter von 25, 35 und 50 Jahren einen Gutschein schicken, den sie in Apotheken oder Arztpraxen einlösen können.
Weiterlesen »
Pressestimme: 'Mitteldeutsche Zeitung' zu Lauterbachs Vorsorge-VorstoßHALLE (dpa-AFX) - 'Mitteldeutsche Zeitung' zu Lauterbachs Vorsorge-Vorstoß: 'Statt stundenlang im Wartezimmer auszuharren, tingeln Patienten für eine Blutuntersuchung in die Apotheke nebenan. Medizinmuffel
Weiterlesen »
Pressestimme: 'Mitteldeutsche Zeitung' zu Lauterbachs Vorsorge-VorstoßPressestimme: 'Mitteldeutsche Zeitung' zu Lauterbachs Vorsorge-Vorstoß
Weiterlesen »
Gesetzesankündigung von Lauterbach : Vorsorge in Apotheken: Hausärzteverband und Hartmannbund irritiertVia Zeitungsinterview hat der Bundesgesundheitsminister angekündigt, in Apotheken bestimmte Vorsorge-Checks etablieren zu wollen. Hausärzteverband und Hartmannbund halten den Vorschlag für unausgegoren.
Weiterlesen »
Mitteldeutsche Zeitung zu Lauterbachs Vorsorge-VorstoßHalle/MZ (ots) - Statt stundenlang im Wartezimmer auszuharren, tingeln Patienten für eine Blutuntersuchung in die Apotheke nebenan. Medizinmuffel sorgen so häufiger vor, die Hausärzte werden entlastet
Weiterlesen »