Polen wirft Russland vor, bei Angriffen auf die Ukraine polnischen Luftraum verletzt zu haben. Das Objekt habe sich 39 Sekunden über polnischem Territorium befunden.
Polen wirft Russland vor, bei Angriffen auf die Ukraine polnischen Luftraum verletzt zu haben. Das Objekt habe sich 39 Sekunden über polnischem Territorium befunden.
Russland hat bei Raketenangriffen auf die Westukraine Sonntag früh polnischen Angaben zufolge kurzzeitig den Luftraum des-Mitglieds Polen verletzt. Am 24. März um 4.23 Uhr habe eine Verletzung des polnischen Luftraums durch einen in der Nacht von einem Langstreckenflugzeug Russlands abgeschossenen Marschflugkörper stattgefunden, schrieb der Generalstab der polnischen Streitkräfte auf der Plattform X . Angriffsziele seien Städte in der Westukraine gewesen.
Das Objekt sei in der Nähe der Stadt Oserdów in den polnischen Luftraum eingetreten und sei dort 39 Sekunden lang geblieben. Während des gesamten Fluges sei es von militärischen Radarsystemen beobachtet worden, hieß es weiter. Es seien alle notwendigen Verfahren zur Gewährleistung der Sicherheit des polnischen Luftraums eingeleitet worden. Unter anderem sei die polnische und verbündete Luftwaffe aktiviert worden.
Das westukrainische Gebiet Lwiw sei von Russland mit etwa 20 Raketen und 17 Drohnen beschossen worden, bestätigte der Bürgermeister von Lwiw, Andrij Sadowyj, auf Telegram. In seiner Stadt, der größten Stadt der Westukraine, habe es keine Treffer gegeben. Zu möglichen Schäden im Umland äußerte er sich nicht.Das polnische Militär hatte bereits Ende Dezember die Verletzung seines Luftraums durch eine russische Rakete festgestellt.
Im November 2022 war in einem polnischen Dorf im Grenzgebiet zur Ukraine eine Rakete eingeschlagen, zwei Zivilisten kamen ums Leben. Der Westen geht davon aus, dass es sich um eine ukrainische Flugabwehrrakete gehandelt hat, die zur Verteidigung gegen russische Angriffe eingesetzt worden war.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Vor EU-Gipfel startet Russland große Angriffswelle auf KiewRussland setzte bei dem Angriff auf die ukrainische Hauptstadt seine strategische Luftwaffe ein, darunter auch Hyperschallraketen. Acht Menschen seien verletzt worden, heißt es.
Weiterlesen »
Ukraine: Polen, Deutschland und Frankreich wollen mehr Waffen vom „Weltmarkt“Zuletzt widersprachen sich die europäischen Großmächte Polen, Frankreich und Deutschland. Nun wollen sie Einigkeit im Weimarer Dreieck zeigen.
Weiterlesen »
Deutscher Kanzler betont Geschlossenheit von Deutschland, Frankreich und Polen in der Ukraine-FrageDer deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz hat nach dem offenen Konflikt über die Ukraine-Strategie die Geschlossenheit von Deutschland, Frankreich und Polen betont. Solidarität und gemeinsames Handeln seien unverzichtbar, um Frieden und Freiheit in Europa zu verteidigen.
Weiterlesen »
Neue Bauernproteste in Spanien und PolenErneut haben Tausende spanische Bauern am Sonntag mit Hunderten Traktoren in Madrid gegen die EU-Agrarpolitik und für bessere Preise für ihre Erzeugnisse demonstriert. Seit dem frühen Morgen waren Landwirte aus fünf autonomen Gemeinschaften Richtung Hauptstadt unterwegs und sorgten dabei für Verkehrsprobleme.
Weiterlesen »
Polen nennt westliche Soldaten in der Ukraine 'offenes Geheimnis'Der polnische Außenminister Sikorski bestätigt die Präsenz westlicher Soldaten in der Ukraine und nennt sie ein 'offenes Geheimnis'.
Weiterlesen »
Landesweite Bauernproteste in Polen und TschechienZu dem Aktionstag in Polen am Mittwoch hatte die Bauerngewerkschaft Solidarnosc aufgerufen.
Weiterlesen »