Sensitivity Reader? Triggerwarnung? Gendern? Autor Luca Kieser darüber, was man als Künstler darf, kann und soll
Sensitivity Reader? Triggerwarnung? Gendern? Autor Luca Kieser darüber, was man als Künstler darf, kann und sollDer vierzehnjährige Vincent wird erst von Ali und Tarek verprügelt, dann freundet er sich mit ihnen an. Er will dazugehören und aussehen wie sie, weil sie sich über ihn lustig machen: Er sei „so weiß, man sieht ihn nicht in der Sonne“. Vincent greift zur Bräunungscreme, was erwartungsgemäß daneben geht.
„Pink Elephant“ erzählt die Geschichte dreier latent delinquenter Jugendlicher, von denen einer das Glück hat, aus einem gutbürgerlichen deutschen Ärztehaushalt mit SUV in der Einfahrt zu kommen. Vincent wird, was immer er auch tut, bequem landen. Wohingegen Tarek, dessen Familie aus Syrien stammt, und Ali, dessen Mutter Palästinenserin ist, nicht erst vor dem Jugendrichter mit Vorschussmisstrauen zu kämpfen haben.
Zehn Jahre hat Kieser, der heute in Wien lebt, an dieser zum Teil autobiografischen Geschichte gearbeitet. Man merkt ihm an, dass er ihr und ihren Protagonisten gegenüber große Verantwortung empfindet. Nicht zuletzt deshalb hat er dafür sogenannte Sensitivity Reader engagiert, um den den Text aus Betroffenensicht auf Stereotype und Diskriminierung zu prüfen.
Sensitivity Reader sowie Triggerwarnungen, die vor belastenden Inhalten schützen sollen, sind heute gang und gäbe im englischsprachigen Verlagswesen und werden zunehmend auch im deutschen Sprachraum eingesetzt. Und immer öfter wird auch in literarischen Texten gegendert. Natürlich auch bei Luca Kieser, wo Teenager Tarek, der gerne zockt, kifft und Bushido hört, im Spital nach „einem Arzt oder einer Ärztin“ fragt.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Club Niederösterreich spendete für „Ich bin ich“Der Club Niederösterreich übergab den Erlös aus der Versteigerung eines Kunstwerks von Birgit und Peter Kainz an den Horner Verein „Ich bin ich“.
Weiterlesen »
Stelzer an Luger: 'Ich wüsste, was ich zu tun hätte'Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) in Sorgen über die Reputation der Politik und des Kulturlandes Oberösterreich.
Weiterlesen »
ORF-Stiftungsrat Westenthaler: 'Ich gestehe, ich habe interveniert'FPÖ schafft Online-Ombudsstelle für 'ORF-Zwangsgebührenzahler'. ORF-Stiftungsrat Westenthaler kritisiert Haushaltsabgabe und Programm, geht von neuer ORF-Geschäftsführung im 2. Quartal 2025 aus.
Weiterlesen »
Theresienfelder Luca Lingfeld holt in Zams Sieg im DoppelDie beiden triumphierten bei der Tennis Europe Trophy. Lingfeld ist somit für die ÖTV-Masters im Oktober zugelassen.
Weiterlesen »
Ex-ÖFB-Star Janko über Rapid-Gegner: 'War für mich sportlich leider zum Vergessen'Ex-Klubs als Europacup-Gegner: Zu Twente Enschede pflege ich immer noch freundschaftliche Kontakte, bei Trabzonspor machte ich auf sportlicher Ebene schlechte Erfahrungen.
Weiterlesen »
Fernsehen: Sommergespräche: der Jedermann der InnenpolitikEine sehr österreichische Tradition, die ich gerne mag
Weiterlesen »