Angesichts der von Donald Trump angekündigten Massenabschiebung von Migranten ohne Papiere hat sich die kalifornische Metropole Los Angeles den Status einer „Zufluchtsstadt“ gegeben.
Donald Trump drohte im Wahlkampf mit der größten Massen- Abschiebung von Migranten ohne Papiere. Der Stadtrat verspricht nun „gute Politik zum Schutz von Einwanderern“. Mexiko greift an einem Tag 5200 Migranten auf.05.12.2024 um 07:35
Angesichts der von Donald Trump angekündigten Massenabschiebung von Migranten ohne Papiere hat sich die kalifornische Metropole Los Angeles den Status einer „Zufluchtsstadt“ gegeben. Der Stadtrat votierte am Mittwoch einstimmig für die Verordnung, die es der Stadt verbietet, Ressourcen oder Personal für die Umsetzung der bundesstaatlichen Einwanderungsgesetze einzusetzen.
Das Votum wurde mit einer Dringlichkeitsklausel verknüpft, sodass die Verordnung bereits zehn Tage nach der Unterzeichnung durch die Bürgermeisterin Karen Bass in Kraft treten könnte. „Wir sind seit Jahren eine einwanderungsfreundliche Stadt, und wir wissen, dass uns der neue Präsident im Visier hat“, sagte der Stadtrat Bob Blumenfield. Die bisherige „gute Politik zum Schutz von Einwanderern“ werde auf diese Weise gestärkt.
Der Rechtspopulist Trump hatte bei der Präsidentschaftswahl am 5. November das Comeback geschafft und beginnt am 20. Jänner seine zweite Amtszeit. Den Wahlkampf führte der Republikaner mit offen rassistischen Äußerungen über Migranten, denen er unter anderem unterstellte, „schlechte Gene“ ins Land zu bringen.
Kalifornien und andere liberal regierte US-Bundesstaaten und Städte wollen sich den Plänen des Rechtspopulisten entgegen stellen. Los Angeles ist ein Sammelbecken von Kulturen, viele Einwohner sind Einwanderer der ersten oder zweiten Generation.
Zufluchtsstadt Migranten Abschiebung Donald Trump Los Angeles Einwanderung
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Waldbrand nahe Los Angeles außer Kontrolle geratenIn der Nähe der US-Westküstenmetropole Los Angeles ist am Mittwoch ein von heftigen Winden angefachter Waldbrand außer Kontrolle geraten. Nach Angaben der kalifornischen Brandschutzbehörde hatte sich das Feuer binnen weniger Stunden bis Mitte des Nachmittags auf fast 3.600 Hektar ausgebreitet und den Vorort Camarillo mit 70.000 Einwohnern erreicht.
Weiterlesen »
Feuer brach nach US-Wahl aus - Klimakrise 'feiert' mit – Großbrand bei Los Angeles!Mahnung für Donald Trump: Unmittelbar nach der Wahl des prominenten Klimaleugners zum US-Präsidenten brach in Kalifornien ein heftiger Waldbrand aus.
Weiterlesen »
Niederlage in Los Angeles: Toronto und Pöltl sind NBA-SchlusslichtDer Wiener Jakob Pöltl steuerte 14 Punkte und zehn Rebounds bei. LeBron James und die Lakers setzten sich dennoch 123:103 durch.
Weiterlesen »
Warum mit Trumps Wahlsieg alle Verfahren gegen ihn eingestellt werdenGegen Trump laufen eigentlich noch drei Strafverfahren, einmal wurde er bereits verurteilt, ging jedoch in Berufung. Nun dürfte er jeglichen juristischen Konsequenzen entgehen.
Weiterlesen »
Umfrage zu Trumps Triumph - 'Vollidioten' - Wiener gegen Elon Musk in RegierungDonald Trump holt Elon Musk in die Regierung. In Österreich wird diese Entscheidung mit viel Skepsis gesehen.
Weiterlesen »
US-Wahl: Trumps Anhänger bleiben ein Risiko für die USA, egal, wer gewinntDiesmal könnte es Bürgerkrieg bedeuten, sollten die Millionen Wähler Trumps einen möglichen Wahlsieg von Kamala Harris nicht anerkennen
Weiterlesen »