Linksjugend: Positionen zu Putin und Israel inakzeptabel

Österreich Nachrichten Nachrichten

Linksjugend: Positionen zu Putin und Israel inakzeptabel
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 morgenpost
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 61%

Der linke Jugendverband Solid hat sich mit seinen Positionen zum Ukraine-Krieg selbst ins Aus manövriert, kommentiert Nicole Dolif.

Der linke Jugendverband Solid will eine Plattform sein für eine radikale Gesellschaftskritik. Antikapitalistisch, sozialistisch, antifaschistisch, basisdemokratisch und feministisch. Dagegen ist auch grundsätzlich gar nichts zu sagen. Jugendliche rebellieren. Gegen ihre Eltern, gegen die Politik, gegen bestehende Strukturen, es gehört ein Stück weit zum Erwachsenwerden dazu.

Was aber nicht dazugehört, sind die Entgleisungen, die sich die Linksjugend in den vergangenen Monaten geleistet hat. Sei es die Positionierung zum Krieg in der Ukraine mit den Forderungen, sämtliche Sanktionen gegenüber Russland zu streichen und die Nato zu „zerschlagen“.

Deshalb ist es nur richtig, dass Katina Schubert, Landeschefin der Linken, nach einer Reihe von heftigen Auseinandersetzungen mit Solid seit Anfang des Jahres nun die Notbremse ziehen will. Dem Jugendverband die Mittel zu sperren und nur noch projektbezogen Gelder zu bewilligen, ist ein probates Mittel, um auf die Linksjugend einzuwirken und sie zu disziplinieren. Es schränkt sie in ihrer Handlungsfreiheit ein, da die Projekte vorab beantragt werden müssen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

morgenpost /  🏆 64. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen



Render Time: 2025-04-02 11:48:46