Günther Liebel war zuletzt Generalsekretär und hat über Jahrzehnte die österreichische Umwelt und Landwirtschaft in der EU vertreten. Seit seiner Pensionierung ist er wieder viel in Zwettl. Mit der NÖN spricht er über seine bewegte Berufslaufbahn.
ünther Liebel war zuletzt Generalsekretär und hat über Jahrzehnte die österreichische Umwelt und Landwirtschaft in der EU vertreten. Seit seiner Pensionierung ist er wieder viel in Zwettl. Mit der NÖN spricht er über seine bewegte Berufslaufbahn.Günter Liebel:
Nein. Mein Vater ist aus Zwettl, meine Mutter aus Rudmanns. Das Haus, das ich in Zwettl bewohne, ist 1911 von meinen Ur-Großeltern gebaut worden. Mein Ur-Großvater war kleiner Schuster in Wien. Seine Schwester hat in der Klassenlotterie gespielt und den Hauptpreis gewonnen. Mit einem Drittel des Gewinnes konnten meine Ur-Großeltern das Haus in Zwettl bauen und wieder zurückkommen.
Sie waren Generalsekretär des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft und beruflich viel im Ausland. Konnten Sie mit Zwettl immer Kontakt halten?Ich bin ein klassischer sogenannter Waldwiener. Ich war beruflich in Wien, habe Hunderte Tage in Brüssel verbracht, meine Wurzeln sind aber im Waldviertel. Es ist schön, wenn man wieder heimkommt. Bis auf Australien habe ich alle Kontinente dienstlich kennengelernt.
Gerade im Umweltbereich gab es ab den 1980er-Jahren einen Aufbruch. Man hatte begonnen, sich weltweit Gedanken darüber zu machen. Es wurden große internationale Abkommen beschlossen, Klimaabkommen oder im Naturschutz. Österreich spielte oftmals die Rolle als Vermittler, die UNO-City war ja in Wien, und heute sind wir UNO-Sitz wie New York, Genf und Nairobi. 1982 war die große Weltumweltkonferenz in Rio de Janeiro.
Ihr Diplomarbeitsthema war „Voruntersuchung über die Eignung des Gebietes Zwettl bis Rastenfeld als Fremdenverkehrsgebiet“. Das war visionär für diese Zeit, nicht wahr?Adi Kastner hat mich motiviert, die Diplomarbeit darüber zu machen, er war ja der Pionier der Regionalität. Ich habe während des Studiums bei ihm Ferialpraxis gemacht.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kind im Geschirrspüler eingeklemmt, Feuerwehr rückt ausAm Mittwochnachmittag kam es in Baden zu einem Großeinsatz der Feuerwehr Baden-Leesdorf. Ein Kind steckte mit seinem Finger im Geschirrspüler fest.
Weiterlesen »
Ast kracht in Kindergarten – ein Kind verletztIm Zuge der Bauarbeiten bei einem Kindergarten in NÖ krachte ein Ast durch ein Fenster. Ein Kind wurde dabei verletzt.
Weiterlesen »
Thiem denkt nach Erstrunden-Flop in Ungarn an Rücktritt„Wenn ich weiter verliere, wenn ich nicht wieder ein besseres Ranking erreiche, werde ich aufhören“: Dominic Thiem wirkt nach der Ernüchterung von Szekesfehervar getroffen. Der Niederösterreicher...
Weiterlesen »
– 'Stephan Kind-Schildkröte' entdeckt'Peltocephalus maturin' zählt zu den größten je bekannten Süßwasserschildkröten. Benannt wurde sie nach einer Figur von Bestsellerautor Stephen King.
Weiterlesen »
Uneheliches Kind? TV-Moderator setzt Prinz William zuAls hätten die Royals aktuell nicht schon mit genug Negativ-Presse zu kämpfen, teilt nun ein TV-Star heftig über sie aus – und schafft neue Gerüchte.
Weiterlesen »
Lenker (83) erfasste Frau mit Buggy: Mutter und vierjähriges Kind totSchwerer Unfall in Deutschland: Auto erfasste eine Mutter mit Kind, die als Touristen in Berlin waren. Die Frau verstarb noch am Samstag, nun erlag auch das Kind seinen schweren Verletzungen.
Weiterlesen »