Googles Werbegeschäft brummt, aber in der Cloud-Sparte hinkt der Mutterkonzern den Erwartungen hinterher. Anleger lassen die Aktie fallen. Deutlich erfreulicher sieht die Quartalsbilanz bei Microsoft aus. Der Konzern macht auch mit seinen KI-Produkten Kasse.
Die wichtigen Cloudsparten von Microsoft und Alphabet präsentieren sich so gegensätzlich wie Sonnenschein und Regen. Während der Windows-Konzern auch dank eines starken Geschäfts in der Cloud die Expertenerwartungen für das abgelaufene Quartal übertraf, blieb die Google-Mutter in diesem Bereich unter den Vorhersagen.
"Obwohl Alphabet die Schätzungen für das Quartalsergebnis und den Umsatz übertroffen hat, waren die Anleger von der relativ schwachen Leistung der Google-Cloud-Plattform enttäuscht", erklärte Jesse Cohen, Senior Analyst bei Investing.com. "Sie läuft Gefahr, weiter hinter Azure und AWS zurückzufallen."Microsoft übertraf im ersten Geschäftsquartal in allen Sparten die Analysten-Vorhersagen, wie aus LSEG-Daten hervorging.
Google tritt dagegen mit "Bard" an, der als noch nicht so leistungsfähig gilt. Allgemein wächst die Konkurrenz: Zahlreiche Konzerne pumpen Milliardenbeträge in die neue Technologie. Der Hype um KI treibt wiederum die Nachfrage nach Cloud-Diensten, da solche Anwendungen spezialisierte Hochleistungsrechner benötigen.
Bei Alphabet kletterte der Konzernumsatz im Quartal um elf Prozent auf 76,7 Milliarden Dollar. Der Konzerngewinn stieg um mehr als 40 Prozent auf 19,7 Milliarden Dollar. Die Werbeeinnahmen legten um neun Prozent auf 59,65 Milliarden Dollar zu. Dank seiner starken Position als Suchmaschinen-Betreiber kann Google weltweit 28 Prozent aller Einnahmen durch Online-Werbung einstreichen. Im vergangenen Jahr summierten sich diese Erlöse auf 224,5 Milliarden Dollar.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Dow Jones 30 Industrial-Titel Microsoft-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Microsoft-Investment von vor 5 JaVor Jahren in Microsoft-Aktien investiert: So viel hätten Anleger verdient.
Weiterlesen »
Microsoft freut sich über Analystenempfehlungen und könnte im Cloud-Segment vor dem nächsten Megadeal stehenAuch die Microsoft-Aktie hatte es zuletzt nicht immer einfach. Das Papier bewegt sich zwar nach wie vor in der Nähe seiner Bestmarken. Es fehlt aber schon seit einer ganzen Weile an neuem Auftrieb. Der
Weiterlesen »
Microsoft Azure: Neue Plattform Radius für Cloud-native AnwendungenDas vom Microsoft-Azure-Incubations-Team vorgestellte Open-Source-Projekt Radius soll die Entwicklung und Verwaltung Cloud-nativer Anwendungen vereinfachen.
Weiterlesen »
Microsoft-Geschäfte boomen dank Cloud und KI weiter - Aktie nachbörslich im PlusREDMOND (dpa-AFX) - Der US-Softwarekonzern Microsoft profitiert weiter von einer hohen Nachfrage nach Cloudprodukten und dem Boom mit Produkten rund um Programme mit Künstlicher Intelligenz. Der Umsatz
Weiterlesen »
Microsoft-Geschäfte boomen dank Cloud und KI weiter - Aktie nachbörslich im PlusMicrosoft-Geschäfte boomen dank Cloud und KI weiter - Aktie nachbörslich im Plus
Weiterlesen »
Microsoft-Geschäfte boomen dank Cloud und KI weiterDer Umsatz legte im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 um 13 Prozent auf 56,5 Milliarden Dollar zu. Der Gewinn kletterte um 27 Prozent auf 22 Milliarden Dollar nach oben.Redmond - Der US-Softwarekonzern
Weiterlesen »