Ein Video der Berliner Zeitung zeigte, wie ein Polizist zwei Aktivistinnen angriff. Nun wird gegen ihn – und einen Beamten in einem anderen Sachverhalt – ermittelt.
Am Dienstag demonstrierten etwa 70 Klimaaktivisten der Letzten Generation vor dem Bundeskanzleramt. Dabei kam es zu einem harten Eingreifen durch Polizeibeamte in Zivil.Am Dienstag zeigte ein schockierendes Video, gefilmt von einem Reporter der Berliner Zeitung, wie ein Berliner Polizist in Zivil zwei Aktivistinnen derwährend einer Protestaktion vor dem Bundeskanzleramt körperlich angegriffen hat.
Polizeibeamte in Zivil würden im Rahmen von Polizeieinsätzen häufig mit dem Ziel der Aufklärung und Fahndung in der näheren Umgebung eingesetzt, so die Polizeisprecherin. Sie sollen schauen, „ob dort auch Straftaten von Bürgern begangen werden, die sich vor den abgelenkten und als solchen erkennbaren Polizeikräften sicher fühlen“, so die Sprecherin weiter.
Nach den Szenen vor dem Bundeskanzleramt war nicht sofort klar, ob es sich bei dem Beamten, gegen den nun ermittelt wird, tatsächlich um einen Polizeibeamten handelt oder nicht; das bestätigte die Polizei erst später am Dienstag. Der Beamte war im Dienst – als Zivilkraft im Rahmen des Einsatzes gegen den Protest der Letzten Generation.
Bei dem Einsatz am Dienstag kam es zu einem weiteren Vorfall, wobei einer der Zivilkräfte den Presseausweis und Personalien des Reporters der Berliner Zeitung, der den Vorfall gefilmt hatte, kontrollierte – und ihn darauf hinwies, dass ihm eine Strafe drohe.
Der Polizist von dem Einsatz vor dem Bundeskanzleramt ist derzeit nicht der einzige, gegen den wegen des Verdachts der Körperverletzung ermittelt wird. Ein Video in den sozialen Medien von einer anderen Aktion der Letzten Generation am vergangenen Wochenende zeigt,.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Letzte Generation: Aktivisten der Gruppe Letzte Generation beschmieren KanzleramtAktivisten der Gruppe Letzte Generation haben am Dienstag eine Fassade des Bundeskanzleramtes in Berlin mit oranger Farbe beschmiert. Was sie dieses Mal genau angestellt haben.
Weiterlesen »
Letzte Generation: Aktivisten der Gruppe Letzte Generation beschmieren KanzleramtWeder Geldstrafen noch kürzere Gefängnisstrafen halten Klimaschützer bisher von ihren Blockaden ab. Hier fassen wir alle News und Entwicklungen zusammen.
Weiterlesen »
Letzte Generation: Berliner Polizei ermittelt gegen Beamten nach hartem EinsatzAktivisten der Letzten Generation beschmieren am Dienstag eine weiße Wand und den Boden am Bundeskanzleramt. Dabei werden sie von Polizeibeamten teils gewaltsam behandelt. Die Polizei leitet nun ein Strafermittlungsverfahren in den eigenen Reihen ein.
Weiterlesen »
Letzte Generation: Berliner Polizei prüft harten Einsatz von BeamtenAktivisten der Letzten Generation beschmieren am Dienstag eine weiße Wand am Bundeskanzleramt. Dabei werden sie von Polizeibeamten teils gewaltsam behandelt. Die Polizei prüft nun disziplinarische Maßnahmen gegen einen Kollegen.
Weiterlesen »
Demonstrationen: Polizei untersucht Einsatz gegen Letzte GenerationBerlin - Nach einem teils gewaltsamen Einsatz gegen Aktivistinnen und Aktivisten der Gruppe Letzte Generation am Bundeskanzleramt prüft die Berliner
Weiterlesen »
Körperverletzung gegen 'Letzte Generation'?Er soll einer Aktivistin der 'Letzten Generation' den Pinsel entwendet und ihr ins Gesicht gemalt haben: Nun wird gegen einen Berliner Polizisten wegen Körperverletzung ermittelt.
Weiterlesen »