Aktivisten der Letzten Generation beschmieren am Dienstag eine weiße Wand am Bundeskanzleramt. Dabei werden sie von Polizeibeamten teils gewaltsam behandelt. Die Polizei prüft nun disziplinarische Maßnahmen gegen einen Kollegen.
Nach einem teils gewaltsamen Einsatz gegen Aktivistinnen und Aktivisten der Gruppe Letzte Generation am Bundeskanzleramt prüft die Berliner Polizei mögliche disziplinarische Maßnahmen gegen einen Beamten. Das sagte eine Sprecherin der Polizei. Ein Fachkommissariat beim Landeskriminalamt habe den Fall übernommen.
Ein zuerst von der "Berliner Zeitung" gepostetes und auch von der Gruppe Letzte Generation geteiltes Video zeigt, dass einer der in Zivil gekleideten Männer hart gegen zwei Menschen vorgeht und sie zu Boden bringt. Das Video legt zudem nahe, dass er einer der Personen einen Farbpinsel aus der Hand nimmt und damit mindestens einer Person über das Gesicht malt. Nach ersten Erkenntnissen handele es sich um einen Berliner Polizisten, so die Polizeisprecherin.
Insgesamt hatten sich laut Polizei etwa 70 Demonstranten vor dem Kanzleramt versammelt. Mitglieder der Gruppe hatten zuletzt in Berlin nicht nur Straßen blockiert, sondern auch die Weltzeituhr auf dem Alexanderplatz sowie das Brandenburger Tor mit Farbe beschmiert. Die Säulen des Wahrzeichens sind schwer zu reinigen und müssen dafür nun eingerüstet werden.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kanzleramt mit „Olaf lügt“ beschmiert: Polizei geht in Berlin mit Gewalt gegen „Letzte Generation“ vorEtwa 70 Aktivistinnen protestieren vor dem Kanzleramt. Die Polizei und ein Mann in Zivil gehen mit körperlicher Gewalt gegen die Klimaaktivistinnen vor.
Weiterlesen »
Demonstrationen: Polizei untersucht Einsatz gegen Letzte GenerationBerlin - Nach einem teils gewaltsamen Einsatz gegen Aktivistinnen und Aktivisten der Gruppe Letzte Generation am Bundeskanzleramt prüft die Berliner
Weiterlesen »
Berliner Polizei gegen Klima-Kleber: Schon fast 300.000 Einsatzstunden wegen der Letzten GenerationWegen der Protestaktionen der Letzten Generation waren in diesem Jahr bereits 34.270 Polizistinnen und Polizisten mit Klima-Klebern beschäftigt.
Weiterlesen »
Ski-Legende Raich kritisiert „Letzte Generation“ - da dreht ORF ihn abMitten im Satz wird Benjamin Raich während einer Live-Sendung in Österreich unterbrochen. Viele Zuschauerinnen und Zuschauer reagieren wütend.
Weiterlesen »