Panzer für die Ukraine: Leopard und Co. bringen Vorteile an der Front
muss man den tatsächlichen Bedarf der Ukraine an Panzern im Auge behalten. Seit der Eskalation im Februar 2022 hat die Ukraine nachweislich mindestens 449 Panzer ihres Vorkriegsbestands von etwa 990 Panzern verloren .In Wirklichkeit sind die Panzerverluste wahrscheinlich viel höher.
Berücksichtigt man jedoch die riesigen Gebiete, die die Ukraine befreien muss, und die umfangreichen russischen Befestigungen, die vor allem in der besetzten Region Saporischschja errichtet wurden, liegt die Zahl der von Kiew mindestens benötigten modernen Panzer bei etwa hundert.Panzerkoalition " - das heißt, die Zusammenarbeit derjenigen Staaten, die bereit sind, Kiew mit Panzern auszurüsten - liefern kann, und in welchem Zeitrahmen.
Es ist offiziell: Deutschland wird Kampfpanzer vom Typ Leopard 2 an die Ukraine liefern. Bundeskanzler Scholz wies den Vorwurf zurück, zu zögerlich gehandelt zu haben.Was die Zahlen angeht, so wird seit dem 25. Januar über insgesamt 80 Leopard-2-Panzer diskutiert, was für etwa zwei Bataillone ausreicht.
Sowjetische - und auch russische - Panzerkonstruktionen bevorzugten Feuerkraft, Manövrierfähigkeit und relativ geringe Größe als Mittel zum Überleben auf dem Schlachtfeld. Daher sind diese Panzer kleiner und viel leichter als ihre westlichen Gegenstücke . Als Nachteil haben sie einen viel schwächeren Panzerschutz.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ukraine-Krieg: Deutschland will Kampfpanzer vom Typ Leopard 2 in die Ukraine schickenDen Berichten zufolge sollen die Panzer aus Beständen der Bundeswehr stammen. Auch die USA stellen offenbar ihren Abrams-Kampfpanzer zur Verfügung.
Weiterlesen »
Ukraine-Krieg: Deutschland liefert 14 Leopard-2-Kampfpanzer in die UkraineDie wichtigsten News über den Krieg in der Ukraine im Newsblog.
Weiterlesen »
Ukraine-Krieg: Deutschland überlässt Ukraine 14 Leopard-Panzer – und genehmigt Partnerländern eigene LieferungenIn einem ersten Schritt wird Deutschland eine Kompanie mit 14 Leopard-2-A6 zur Verfügung stellen. Ukrainische Soldaten sollten zügig an den Panzern ausgebildet werden.
Weiterlesen »
Einige schon im Frühjahr verfügbar: Rheinmetall könnte der Ukraine insgesamt 139 Leopard-Panzer liefernDer Rüstungskonzern Rheinmetall könnte der Ukraine nach Angaben eines Sprechers insgesamt 139 Leopard-Panzer der Typen 1 und 2 liefern.
Weiterlesen »
Ukraine: Rheinmetall könnte insgesamt 139 Leopard-Panzer liefernEin Unternehmenssprecher erklärte, dass 29 Panzer vom Typ 2A4 bereits bis Mai bereitstehen könnten.
Weiterlesen »
Ukraine-Krieg: Bestandsprüfung zu Leopard-Panzern liegt in Kürze vorBald soll klar sein, wie viele Leopard-Panzer Deutschland der Ukraine schicken könnte. Falls der Kanzler Lieferungen zustimmt, will Boris Pistorius schnell handlungsfähig sein.
Weiterlesen »