Mehr Gängelung oder bessere Aufklärung? Über das Aus für das Rauchverbot im Auto im Beisein von Kindern und Schwangeren lässt sich streiten. Aufklärung ist vielleicht der steinigere Weg – aber eher erfolgversprechend.
Man kann es nicht anders sagen: Aus politischer Sicht ist die Zeit momentan nicht reif für ein Rauchverbot in Autos, wenn Minderjährige oder Schwangere mitfahren. So ehrenwert die Absicht auch ist, vor allem Kinder vor Passivrauchen in einer Kiste zu bewahren, so lässt sich doch nicht verleugnen, dass die Menschen – ob zu Recht oder Unrecht – sich immer mehr gegängelt und bevormundet fühlen.
So wünschenswert aus medizinischer oder wissenschaftlicher Sicht manche Vorschriften wären, am Ende muss der demokratisch legitimierte Gesetzgeber entscheiden, ob er dem Rat der Experten folgt. Oder ob nicht weitere Abwägungen dafür sprechen, einen anderen Weg einzuschlagen.Das mag die Frage sein, wie man ein solches Verbot denn überwachen will . Und das kann die Frage sein, ob das Passivrauchen im Auto wirklich das drängendste Gesundheitsproblem ist.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Deutsches Kinderbulletin : Pädiater und Pädagogen kritisieren Aus für Auto-Rauchverbot scharfDie Ampel will den Plan von Gesundheitsminister Lauterbach für ein Rauchverbot im Auto, wenn Schwangere und Kinder dabei sind, kippen. Die Initiative Kinderbulletin warnt eindringlich vor den Folgen.
Weiterlesen »
Schlesinger-Affäre : Was beim RBB fehlt: Transparenz und AufklärungCompliance-Untersuchung: Der RBB droht der Kanzlei mit Gang vor Gericht, falls sie das Hauptgutachen nicht herausrückt - und verweigert dem Untersuchungsausschuss die Berichte.
Weiterlesen »
Landkreis Osnabrück: Frau fährt mit Auto gegen Baum - schwer verletztIcker (lni) - Eine Autofahrerin ist im Landkreis Osnabrück von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Sie sei am Montagabend schwer verletzt
Weiterlesen »
Sein Auto wurde zur Todesfalle für eine junge Frau: Fahrer kommt vor GerichtEin 54-Jähriger nimmt in Augsburg drei junge Leute auf eine Spritztour mit und kommt von der Fahrbahn ab. Eine 21-Jährige stirbt. Nun steht der Mann vor Gericht.
Weiterlesen »
Cadillac auch 2024 mit nur einem Auto in der FIA WECDie amerikanische Marke hat nun bestätigt, auch in der Saison 2024 mit nur einem V-Series.R in der Sportwagen-WM (FIA WEC) antreten zu wollen. Zuvor gab es Gerüchte, dass es womöglich zwei Autos hätte geben können.
Weiterlesen »